Beiträge von Mettling im Thema „20" F3,7 Dobson fertig“

    Hallo Rüdiger,


    Ich hatte in Mecklenburg ja auch Gelegenheit durch Deinen Dobson zu gucken. Das ist ein ganz tolles Teleskop geworden und ich fand die Abbildung im Deepsky perfekt. Mal ganz abgesehen von der mechanischen Ausführung, die bei Dir natürlich immer wieder hervorragend ist. [;)]


    Die Stützen sieht man halt beim defokussierten Stern, aber nur als kleine Kringel im Donut. Mir sind sie beim Durchgang durch den Fokus nicht aufgefallen, deshalb denke ich nicht, dass sie allzu viel Streulicht und Kontrastverlust verursachen. Und selbst wenn sie sich bei höchsten Vergrößerungen an Planeten minimal auswirken, was solls. Das ist ein Teleskop primär für Deepsky und dafür ist es ganz hervorragend geworden. Und das mit diesem tollen und hochinnovativen Spiegel.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Rüdiger,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Dobson. 35kg für 20" ist absolut großartig. Das ist etwa das Gewicht meines 16"ers! Aber dass der Sandwichspiegel so gut funktioniert, ist mindestens genauso sensationell.


    Jetzt ärgert es mich doppelt, dass der Campingplatz in Maliß schon voll ist. Aber ich bekomme bestimmt Gelegenheit, ihn mal auszuprobieren. Ich freue mich schon. [:D]


    Bis dann:
    Marcus