Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn vom 24. & 27. Juni 2020“

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Mir fehlt noch der direkte Vergleich mit ADC, auch wenn ich natürlich schon entsprechende Bilder gesehen habe. Ich habe mich zumindest jetzt entschlossen, den nächsten Schritt zu tun und mir eine ASI290MM mit ADC bestellt. Hoffe, dass es nach eine kurzen Kennenlernphase zu gesteigerten Ergebnissen führt.


    Insbesondere da ich seit langem keine brauchbaren Jupiterbilder mehr hinbekomme. Saturn fällt mir da leichter, ich weiß nicht warum. Aber auch hier bekomme ich regelmäßig keine guten Grün- und Blaukanäle hin - daher mache ich auch fast nur IR-RGBs.


    Hier mal Beispiele davon:







    Jürgen: Tja, das ist unterschiedlich. Aktuell ist die Zeit natürlich echt fies: Vorher oder nachher schlafen lohnt sich fast nicht... Üblicherweise filme ich vom Balkon und wecke mich dann eine halbe Stunde vorher. Alles ist aufgebaut und daher geht dann die Vorbereitung schnell.
    Für das aktuelle Bild hingegen bin ich um 23 Uhr los auf ein 10km entferntes Feld gefahren. Alles aufzubauen, Temperaturanpassung des Teleskops, justieren, das dauert ca. zwei Stunden. Nachdem das Seeing wieder schlechter wurde hab ich um kurz nach 3 Uhr abgebaut und war um 4 im Bett. Da hat sich schlafen grad noch gelohnt. Und es war Wochenende.


    Damit ich mir das antue, muss die Seeingvorhersage aber schon sehr gut sein! Meine Muskeln spüre ich nach zwei Tagen noch, die Müdigkeit auch. [:p]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Hallo Ralf, hallo Guntram,


    danke für Eure Kommentare und auch Deinen Vergleich, Ralf, mit/ohne ADC!


    Die Horizonthöhe war knapp über 16° zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ich arbeite ohne ADC, verwende aber eine Schwarzweißkamera (Imaging Source DMK21AU618). Visuell war die Farbverschiebung aber schon extrem.


    Habe kurz vorher auch Jupiter gefilmt, die Ergebnisse sind aber so grottig, das ich alles gleich wieder gelöscht habe.


    Es ist echt selten geworden, dass ich alles mit nach Draussen nehme. Für das Gepäck muss ich 3-4 aus dem 3. Stock die Treppe laufen, die Vorbereitungen nehmen einiges an Zeit in Anspruch und zu Hause war ich um 4 Uhr morgens. Um zehn hieß es dann: Alles wieder hochtragen. In zehn Jahren schaff ich das wohl nicht mehr... [xx(]


    Schönes Wochenende noch!
    Patrick

    Hallo!


    Hier mein neuer Saturn von heute morgen:



    Dieses Bild ist nicht vom Balkon enstanden, hab mich mal wieder aufs Feld aufgemacht.


    Aufnahme ist diesmal nicht vergrößert, sondern mit der 2x Barlow bei ca. f/27 aufgenommen. Habe 7 Filme ausschließlich im IR erstellt (abwechselnd 685 und 742nm) und alle Bilder nachträglich gestackt. Das beste wurde entsprechend übergewichtet. Die Farbe stammt aus dem vorigen Bild.


    Die Bedingungen waren mäßig bis gut, leider nicht so optimal, wie durch Meteoblue vorausgesagt. Gemessen an der Horizonthöhe bin ich dieses mal ganz zufrieden.


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo,


    hier mein erster Saturn aus diesem Jahr:



    Die Aufnahme kam um 03:25 Uhr MESZ in Hamburg (Balkon) zustande, Saturn stand da 16,27° überm Horizont.
    Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt recht ruhig, allerdings entstand nur mit dem 742nm IR-Filter ein gutes Bild, weswegen ich wie üblich ein L-RGB gebastelt habe. Gestackt wurden 50% von 4000 Bildern.


    Ich benutze noch meine alte DMK618 Kamera, daher musste ich mit der Belichtung auf bis zu 1/15 Sekunde hochgehen (Blaukanal).
    Das Bild wurde nachträglich um den Faktor 1,25 vergrößert.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Viele Grüße
    Patrick