Beiträge von Guntram im Thema „Saturn vom 24. & 27. Juni 2020“

    Hallo Niklo.


    Ich habe für die diesjährige Planetensaison, insbesondere für J und S, keine großen Hoffnungen. Bei meinem Beobachtungsstandort kommt sehr viel lokales Seeing dazu. Schaun mer mal.


    Vor einigen Jahren habe ich ein paar mal von Meschach, das ist ein kleiner Weiler über dem Rheintal, aus mit Alois Ortners EQ Plattform Planeten fotografiert. Das war schon eine Verbesserung. Aber leider ist dieser Beobachtungsplatz zu schwer zu erreichen.


    Viele Grüße,
    Guntram


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Patrick.


    Auch von mir ein Kompliment. Hamburg ist von der Horizonthöhe her nochmals verschärft gegenüber uns "Südländern". Ich nehme an, dass du mit einem ADC arbeitest?


    Ich habe vor einigen Tagen auch wieder einmal die beiden Großen fotografiert (oder heißt das jetzt "geimaged"?). Die Ergebnisse waren derart, dass der Speicherplatz auf dem Astrotreff dafür zu schade ist.




    Viele Grüße,


    Guntram