Beiträge von stefan-h im Thema „Okular und AP Frage“

    Hallo Maik,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Das ist äußerst ärgerlich. Gerade bei einem Dobson montiertem Newton macht das wenig sind. Da er wahrscheinlich niemals zum Fotografieren benutzt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. Aber da ständig User in den Astroforen Themen eröffneten- "ich will fotografieren" und dazu noch "wieso komm ich mit dem Newton meines Dobson nicht in den Fokus?- reagierten die Händler bzw. Hersteller und änderten das. Aber blöderweise liefern die Hersteller aus Fernost eben nur eine Version für alles.


    Seitdem liegt die Fokusebene weit genug für DSLR draußen, dafür ist die Nutzung für visuell schlechter geworden. [}:)]


    gruß stefan

    Hallo Maik,


    http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html


    auf der Seite sieht du den kleinen Wagen mit seinen Sternen und deren Angabe zur Helligkeit in Magnituten.


    Geh bei klarem dunklem Himmel raus, warte so 15-20 Minuten, in denen du nicht in eine hellere Lichtquelle schaust und versuche dann, den gerade noch mit freiem Auge sichtbaren Stern zu ermitteln.


    Das Übersichtsokular sollte eine AP liefern, die nicht sehr viel größer ist als der so ermittelte mag-Wert des lichtschwächsten Sterns. Also wenn du noch einen Stern mit mag 5,5 sehen kannst wäre eine AP von bis 6mm noch gut nutzbar.


    Gruß
    Stefan