Beiträge von maiki.le im Thema „Okular und AP Frage“

    Ich kenne ja die FB Gruppen. Ich bin schon immer vissuel unterwegs und habe null ambitionen zum Fotografieren. Kann auch jeder machen wie er möchte. Ganz verstehen kann ich es allerdings nicht. Ein Objekt selber zu suchen und zu finden, und schließlich zu beobachten, ist für mich der Reiz an der Sache.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mike_JH</i>
    <br />Hallo Maik,


    ok, dann liegt der Grund-Fokus Deines Telekops so weit draußen (für Foto) das Du eine 2"-Verlängerng benötigst.
    So was z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…ung--mit-50mm-Laenge.html


    Das Teil hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, das Du einen 2 Zoll Filter (z.B. OIII, UHC, oder Grau für Mond) an der Telekopseite einscharuben kannst und "oben" die Okulare wechseln kannst, ohne ständig umzuschrauben.



    Schaue mal wie weit Du den Auszug rausdrehen muß + das Oku auszeihen mußt. Der Weg müßte dann bestimmt größer 50mmm sein. Mit der Verlängerung kannst Du Dir den Weg dann sparen (Rausziehen Oku + teilweise Auszug rausdrehen).



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Hülse kann ich mir sogar selber drehen. [:)]

    Bei paralaktisch Montierten Teleskopen würde ich das ja noch einsehen. Da macht das Sinn. Aber bei einem Dobson.... Theoretisch brauche ich noch den 2" und 1,25" Adapter. So kann man sein Geld auch an den Mann bzw Händler bringen.

    Danke für den Hinweis.


    P.s ich konnte das 32mm gestern kurz testen. Das aufsuchen aufsuchen war eine Wohltat. Leider komme ich auch mit diesen Okular nur in den Fokus, wenn ich es etwas rausziehe. Das nervt. Das selbe Problem habe ich mit dem 19mm ja auch.

    Servus, danke ich werde wohl noch ein bisschen sparen und mir dann lieber ein gutes korrigiertes kaufen. Als Übergang, habe ich mir erst mal das TS WA 32mm 2" Okular zugelegt. (gebraucht)
    Danke für eure Tipps.

    Danke für eure Antworten.
    (==&gt;)Stefan, danke das ist sehr hilfreich.
    Ich werde das nächste Mal wenn ich raus fahre gleich einmal die Grenzgröße bestimmen.


    (==&gt;)Michael, gibt es da einen Link dazu?


    (==&gt;)Walter, den Gebrauchtmarkt habe ich auch immer im Blick.
    Mal sehen was da so kommt.

    Servus, ich tue mich noch schwer den Himmel in m einzuordnen. Ich weiß nicht wie gut mein Himmel letztendlich wirklich ist. Ich mache das immer daran fest wie gut und sicher ich diverse Objekte sehen kann. Da muss ich mir noch Erfahrung aneignen.

    Servus, sicher eine altbekannte Frage. Ich möchte mir ein Übersichtsokular 2" zulegen. Die Frage ist ob es ein 38mm oder eher ein 32mm werden soll. Ich bin mir unsicher ob die AP beim 38mm nicht schon zu groß ist. 6.3mm. Meinen Himmel würde ich als guten Landhimmel bezeichnen.


    Teleskop 200mm+1200mm Dobson.