Beiträge von stardust3 im Thema „Okular und AP Frage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Bei paralaktisch Montierten Teleskopen würde ich das ja noch einsehen. Da macht das Sinn. Aber bei einem Dobson.... Theoretisch brauche ich noch den 2" und 1,25" Adapter. So kann man sein Geld auch an den Mann bzw Händler bringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...eigentlich nicht. An meinem Skywatcher 200/1000 Tubus, waren die zwei Verlängerungen (ein mal für 2" und ein mal für 1,25") für visuell mit im Basis Set. Mich ärgert nur ein Detail. Es gibt am tubusseitigen Ende der verlängerungen kein Innengewinde zur Aufnahme eines 2" Nebelfilters :-(.


    Aber wenn Du selbst drehen kannst (mit Gewinde?!) dann bist Du eh im Vorteil.


    CS,
    Walter

    Hi Maiki,


    hast Du im gebraucht Board gesehen: ein OIII Filter für recht faires Geld, wie ich finde. Nicht High End (Astronomik, oder Lumicon, sieh selbst nach in den Shops), aber dafür entsprechend bezahlbar bei knapper Kasse. Ich denke eine hervorragende Ergänzung zum neuen 2" Okular. Er wird mindestens als ordentlicher "UHC" taugen, dieser OIII ;-).


    CS,
    Walter

    Hi,


    noch mal zur AP Sache. Die meisten Landhimmel geben in manchen Nächten mindestens 5,8mag her bei z.B glasklaren Nächten. Gibt es ja hin und wieder.
    Stefan sagt ja +0,5 kannst Du drauf hauen, also 6,3mm. Und schon wären wir beim 38mm Okular ;-). Oder anders: Wenn ein Hyperion 36mm Aspheric im Biete Board auftaucht - nimm dies. Wenn das 31mm da ist, dann eben das. Je nach Geduld ;-)...


    Ein 38mm Erfle bietet natürlich das allergrößte Feld was Deine 2" OAZ so her gibt. Das Gleiche Feld bietet ein 82 Grad Okular bei 31, bzw 30mm, nur halt etwas größer. Ist aber der gleiche Überblick. Beim Erfle sind die Randsterne allerdings schon unscharf und verzeichnet auch bei f/6. Nur an meinem f/10 Refraktor ist das 38mm TSWA annähernd randscharf (das ist dann aber Bildfelwölbung? Denn ich kann nachfokussieren, aber dann passt es in der Mitte nicht). Am f/5 Newton ist die Unschärfe schon klar und deutlich, aber man schaut ja trotzdem in die Mitte des Feldes am Rand sieht das Auge auch schon unscharf, so weit abseits der optischen Achse. Nur wenn ich gezielt an den Rand schaue, fällt es mir negativ auf. Das Einzige Anwendungsfeld wo es mich richtig stört, ist wenn ich in einem Zielfeld nach dem Stargehoppe, einen kleinen PN Kringel suche. Dann finde ich ihn vor lauter anderen Kringeln nicht [B)]. Wo der 38er wieder super Spaß macht - mit OIII, den Nordamerikanebel oder Cirrus Nebel. Mal nicht Bild füllend, sondern schön frei schwebend im All.


    Also, ich will Dir das Ganze (die Erfles) nicht ausreden - nur auf die Optionen hinweisen. Mein "ordentliches" Übersichtsokular das ich für den Newton (8" f/5) nachgekauft habe ist halt - gebraucht - das Panoptic 27mm. Das gibt mir aber "nur" 2 Grad Feld, während das TSWA 38mm 2,7 Grad macht. Daher nutze ich es auch gelegentlich am Newton, wenn ich mal "Richfield" machen will. Angeschafft habe ich das 38mm aber als Max-Feld Okular für das erste Teleskop, ein 100/1000 Refraktor.


    CS,
    Walter

    Hi auch noch mal,


    Hmm, 150 Euro also.


    Gebraucht ging gerade (bei uns) ein 30mm ES 82-Grad weg. Inseriert war es für rund 200 Euro. Das zu den Möglichkeiten, zu einem wirklich guten Okular zu kommen, gebraucht eben - und um sicher zu sein, über das Forum une einem quasi-bekannten Mitforisten ;-)...


    Also ich würde einem Neukauf eines Erfles (die sind aber durchaus keine Katastrophe an f/6 Teleskopen), ein Gebrauchtkauf einer besser abbildenden komplexeren (mind. +1 Linse mehr) Okularkonstruktion für nur etwas mehr Geld, vorziehen.


    Das Hyperion 31mm/36mm Aspheric, könnte gebraucht in deinem Budget liegen. Musst halt Geduld haben. Wenn das jemand in unserem Forum ist, der auch schreibt, ist das Risiko gering da eine Katze im Sack zu kaufen. Bei andern Buchtanbietern, weiss ich nicht ...


    CS,
    Walter