Beiträge von Mike_JH im Thema „Okular und AP Frage“

    Hallo Maik, hallo Horst,


    da sind wir schon zu dritt!


    > "Objekt selber zu suchen und zu finden, und schließlich zu beobachten.....".
    In der Tat das ist für mich auch der Reiz an der Sache.


    Das Filtergewindedürfte ein M48x0,75 Innengewinde sein.

    Hallo Maik,


    ok, dann liegt der Grund-Fokus Deines Telekops so weit draußen (für Foto) das Du eine 2"-Verlängerng benötigst.
    So was z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…ung--mit-50mm-Laenge.html


    Das Teil hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, das Du einen 2 Zoll Filter (z.B. OIII, UHC, oder Grau für Mond) an der Telekopseite einscharuben kannst und "oben" die Okulare wechseln kannst, ohne ständig umzuschrauben.



    Schaue mal wie weit Du den Auszug rausdrehen muß + das Oku auszeihen mußt. Der Weg müßte dann bestimmt größer 50mmm sein. Mit der Verlängerung kannst Du Dir den Weg dann sparen (Rausziehen Oku + teilweise Auszug rausdrehen).

    Hallo Walter,


    das hast Du super erkärt, genaus so ist es.
    Auch wenn man selbstverständlich mit kleinerem Feld und nicht ganz so scharfen Rand leben kann.
    Für mich ist es immer wieder ein Super Bild große Objekte (M31, Cirrus, Plejaden, Schwert im Orion,....)
    GANZ im Okular und über das ganze Feld scharf zu sehen.


    Und wie Du schon sagtest. Ob 38 /70 oder 30 / 82, ist das gleiche Feld.


    Dann noch OIII bei Cirrus...Klasse.
    Ich würde noch was sparen und mir ein f5-korrigiertes Oku zulegen.


    Gut gemeint von mir.

    Hallo Maik,
    Hallo Konrad,


    ich setzte das ES 30mm 82° ebenfalls am Galaxy D10 (f5-Optik) ein. Aus eigener Erfahrung: Ein Super-Okular.
    Ich kenne aus eigener Erfahrung das Nagler 31mm als Vergleich. Meine Meinung: Für mich tuts das ES allemal.
    Das ist so nah dran, bzgl. Leistung.


    Es kostet zwar nur die Hälfte wie das TV aber immer noch rund 300 Taler. Trozdem: Allemal wert.


    Am D10 macht es eine AP von 6mm, am f6-Dobson 5mm.
    Meine Emphelung an Dich Maik: Die AP von 5mm reicht vollkommen aus.
    Es sei den Du hast einen Himmel besser 6m5 (?).
    (wie bei uns in der Nähe in der Eifel)


    Nur noch ein Tip (auch für Konrads D10): Das ES 30mm wiegt rund 1 kg (viel Glas) !
    Das heißt Du brauchst einn Ausgleichsgewicht, wo sonst der D10 ja echt stabil ist.
    Sonst wird der Dobson so Kopflastig, das er unter 50° Höhe abtaucht.


    Viel Spaß mit dem 30mm (das warten lohnt sich)