Beiträge von Armin22 im Thema „Olympus trennt sich vom FOTO-Geschäft“

    Hallo,


    also das Konkurrenz durch Handys der Grund sind halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Handys sind nach wie vor keine Konkurrenz für Systemkameras und DSLR. Kompaktkameras sind die Konkurrenten von Smartphones und Kompaktkameras sind daher auch schon seit Jahren praktisch ausgestorben.


    Der Grund ist eher das die "kleinen" MFT Sensoren gegen die größeren APSC und Vollformat-Sensoren verloren haben. Und das liegt daran dass sie im Marketing-Kampf gegen die größeren Sensoren einfach schlechter abschneiden, weil "größer ist halt besser".


    Irgendwie war es abzusehen, denn da kam auch einfach nichts von Olympus in den letzten Jahren. Statt sich im zum Sensorformat passenden "Einsteigersegment" zu etablieren haben sie lieber versucht im "Profibereich" mit den größeren Sensoren zu konkurrieren ( E-M1X ). War klar dass das schief geht.


    Ich hab eine Olympus E-M10 II und bin sehr zufrieden damit. Die Kompaktheit ist unschlagbar und die Features haben bei APSC und Vollformatkameras nur deutlich teurere Modelle.


    Gruß
    Armin