Beiträge von slyv im Thema „Kugelson-Fokussierer: Selbstbau-Tipps?“

    Hallo Thomas.


    Uiui... Das klingt aber richtig fies...


    Da hätt'ich Dir doch fast schon zur Fertigstellung des Kugelson ein 31er Nagler geschenkt - aber, Du kannst's ja gar nicht gebrauchen[:0]
    Okay, behalt'ich es eben...[:D]


    Nee, war n'Witz: ich habe ja gar keines. Aber, ich habe vielleicht nützliche Denkansätze, denn ich hatte ja mal einen Astroscan...[8D]



    Bremsentipp 1: Die Pad's der Basis weiter aus'nander setzen. Das vergrössert die mögliche Schwerpunkt-änderung massiv - ändert aber infolge verändertem Kräfte/Auflage-Vektor auch das Losbrechmoment und die Reibung. Mögliches Ruckeln ist die Folge...[xx(]


    Bremstipp 2: Ein Ring, welcher, auch mit Teflonpads "oben" auf der Kugel liegt. Aussendurchmesser etwa Kugeldurchmesser + 10cm, innendurchmesser (Pad's) etwa 90...95% der Kugel. Der Ring wird dann mittels 3 Gewindestangen (oben mit Spannfedern und Kontermutter) zur unteren Basis verspannt - fertig ist das Kugel-Friktionssystem[8D]
    Muss aber ein flacher und grosser Ring sein, sonst schlägt die Öffnung der Kugel zu schnell dagegen, sobald Du vom Zenith wegschwenkst. Für horizontnahe Beobachtung müsstest Du die Basis vielleicht in die entsprechende Richtung schräg stellen.



    Mit dem Astroscan habe ich auch einige Experimente gemacht. (ich wollte einen höheren, klapphockertauglichen Einblick; immer 6 Backsteine zur "Säule" aufstapeln, das ging mir auf'n Wecker..)


    Beim Astroscan ist die Kugel aber wesentlich kleiner d.h. die 3 Auflagepunkte der Kugel auf den "geraden" Teflonpads hat fast garkeine Reibung gebracht[:(]


    Schlussendlich habe ich die Pads soweit auseinandergesetzt, dass die Kugel fast hätte durchdrücken können. Dann stimmte die Balance, aber es ruckelte massiv: beim verschieben hat's die Kugel angehoben..


    Die besten reibungs- und Bremseigenschaften auf der glatten Kugel hatten Filzpads! Mit Nähmaschinenöl getränkte Filzpads. Gibt's im Möbelladen für n'paar Euros; 4mm Dick und 100x100mm gross, selbstklebend. Zum Selberzuschneiden[:D].
    Daraus habe ich Pad's mit 30mm Durchmesser ausgeschnitten und sie wieder auf die original-basis geklebt (wo die Auflagepunkte jeweils etwa 30° zur "Lotlinie" angebracht sind)
    und habe weiterhin Backsteine zur Mini-Säule gestapelt...

    Hallo Thomas.


    Auch meinerseits Gratulation zum erfolgreichen 1st Light.


    Nu' is er also bald fertig, der Kugelson [8D]
    Respekt! Dieses Projekt hat Dich ja n'ganzes Weilchen auf Trab gehalten - aber, s' scheint sich ja auch gelohnt zu haben![^][:p]



    Okularauszug...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter OAZ immer eine feine Sache ist. Ich persönlich könnte an meinen schnellen Newtons (6" f/4,5 und 12" f/5) nicht mehr ohne Untersetzungsgetriebe & Filterschublade...[:I]
    Sind schon feine Sachen, am Planeten auch bei <1mm AP noch schön exakt zu fokusieren - und DS die Filter gleich schubladenweise reinzuklicken oder von einem Teleskop zum anderen zu wechseln..[8D]


    Btw: warum "muss" es denn ein Helical sein für den Kugelson? Balanceprobleme?


    Naja - vielleicht findest Du ja auf Herbert's OAZ-Seiten eine passende Inspiration:


    http://www.zellix.de/selbstbau/auszug.htm
    http://www.zellix.de/selbstbau/aauszg.htm


    Tipp: auch die verschiedenen Dobsons und Exoten anschauen, da hat's z.T. auch Selbstbau-OAZ'ens drauf!