Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Kugelson-Fokussierer: Selbstbau-Tipps?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    habe eben den Abschlussring am vorderen Tubusende entfernt, der wiegt 150g, das hätte ich nicht gedacht!


    Entspricht 1500g hinten in der Futt, das ist viel, wie ich finde.


    Als nächstes ist die Fangspiegelhalterung dran, die ist auch zu schwer.
    Die bauen wir aus Epoxidharz mit Mikroballons nach.


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das wäre wohl die letzte Möglichkeit, aber dann funktioniert die Deokugel-Idee ja nicht mehr, die sich bewährt hat.


    Jede Stange wiegt übrigens 115g, das ist ziemlich leicht.


    Mal sehen, erst versuchen wir´s mal mit dem Gegengewicht und dem weiteren Abspecken des Hutes, und wenn es dann nicht klappt, BAUE ICH EINEN GRILL AUS DEM POTT!! [:D][;)][:D]


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio!


    Ja, der Kugeldobson hat ein Balanceproblem.
    Wir haben das kommen sehen und haben deshalb einen so minimalistischen Hut gebaut.
    Unser Problem: Der Spiegel (Pyrex) wiegt nur etwa 7,66kg.


    Werner Stein hat einen 12,5er Kugel-Dobson mit ähnlicher Brennweite gebaut, allerdings mit einem 11kg schweren Spiegel.
    Der braucht kein Gegengewicht.


    Wir wohl aber schon, mind. 4kg Blei müssen hinten in den Popo der Kugel.
    Daher auch die Helikal-Geschichte.
    Es wird wohl nun noch der Kineoptics HC-2 werden, der wiegt knapp 190g.


    Weitere Maßnahmen werden eine andere Fangspiegelhalterung sein, und der Abschlussring (stammt noch vom Meade-Dobson) fliegt auch raus.


    Jedes Gramm am Hut braucht ca. 10g Gegengewicht.


    Das ist ein echtes Problem, welches aber lösbar sein wird.
    Möglicherweise am Wochenende bekommt die provisorische Basis die richtigen großen Teflonpads (80mm Durchmesser), und dann wird sich herausstellen, wie ungleichgewichtig das ganze System wird.
    Wahrscheinlich wird man das System auch bremsen müssen, mit Filz etc.


    Es bleibt spannend!



    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, so soll er aussehen, der Fokussiere.
    In 2" allerdings.


    Die 100,-EUR wären in der Tat berechtigt, wenn die OAZ´s in reiner Handarbeit entstehen würden, wie bei Dir/uns.
    Die Teile werden aber mit Sicherheits auf (C)NC gesteuerten Maschinen hergestellt, de Aufwand ist also gering.


    Hast Du mehr Infos zu Deinem OAZ?
    Gerne auch per Mail an Thomas.Stelzmann(at)onlinehome.de


    Darüber würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle!


    "Kugel-Freund", das ist gut.[:)]
    "Mein Kugel-Freund für die dunklen Stunden des Lebens", sozusagen.[;)][:D][:D]


    Danke für den Link zu dem Thread, der hat mir gezeigt, dass man es wagen kann, einen Helikal-Fokussierer selbst zu bauen.
    (Wer führt den denn "Kineoptics"?)


    Im Moment kann ich die Lageeinstellung noch nicht abschätzen.


    Wir haben notdürftig drei kleine Teflonpads in die Bauphasen-Basis (die kommt später weg) "gesemmelt", damit sich das Ding überhaupt bewegt.
    Dummerweise sind die Pads genauso groß die die Lüftungslöcher.
    Die Kugel rummst also irgendwann in die Löcher, und dann bewegt sich nichts mehr.
    Exakt bei M13 war er dann arretiert.[;)]


    Die richtigen Teflonpads haben einen Durchmesser von ca. 80mm und gleiten über die Löcher einfach drüber.
    Schon bei den kleinen Pads rutscht er wie der Teufel, von den großen werden wir mit Sicherheit eines mit Brems-Filz (oder Jute oder so) überziehen müssen
    Die großen Pads kann man aber erst einsetzen, wenn die Basis so weit ist, da habe ich endlich eine Idee, wie wir das machen.
    Auch zum Teil aus GfK, versteht sich.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    für den Kugelson, der ja sein First Light hatte (siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25159 ), benötige ich einen neuen Fokussierer, und zwar nach Möglichkeit einen Helikal-Fokussierer.


    Der soll möglichst selbst gebaut werden, da ich ungerne einen kaufen will. (Ich sehe nicht ganz den Gegenwert von mind. 100,-EUR für eine simple Aussen-/Innengewindepaarung...).


    Gibt es rfahrungen mit dem Selbstbau von Helikalfokussierern?
    Gibt es vielleicht sogar Teile aus dem Baumarkt, die diesen Zweck erfüllen, ohne dass man es weiß?


    Über Links oder Vorschläge würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Thomas