Beiträge von Taukappe im Thema „Nikon Monarch HG 8x42 vs Kowa BD II XD 8x42“

    Hallo Ralf,


    das freut mich das du offenbar ein besseres Exemplar erwischt hast als ich damals.
    ...Serienstreuung?..keine Ahnung...
    ...jedenfalls war, bei dem mir gelieferten Exemplar des Monarch HG, die nicht sonderlich gute Mittenschärfe bei Tage (für ein UVP 1000€-Glas) für mich inakzeptabel.


    Jedenfalls stellte das Monarch HG bzgl. Erkennbarkeit feiner Details u. Mittenschärfe (für mich) keinen optischen Mehrwert zu meinem 2016 gekauften (400€-)Glas dar, eher im Gegenteil, das günstigere Glas ist diesbezüglich im Vorteil, außer beim Sehfeld.

    Hallo Ronald,


    ...deine genannten Kriterien:
    -8x42...
    -Sehfeld mehr als 130m...
    -unter 700 Gramm...
    -unter 1000€...
    -astrotauglich (also möglichst, wenn auch nicht 100%ig, randscharf)


    .....vereint in einem einzigen Fernglas...?...das gibt´s meines Wissens eher nicht.

    Hallo Ronald,


    wenn du auf randscharfe Abbildung stehst wird sicherlich keines dieser Dachkant-Gläser deinen Ansprüchen genügen.


    Über das Vortex kann ich nichts mitteilen.


    Über die beiden anderen kann ich folgendes nur aus meiner Erinnerung berichten
    Bei Tage zeigt das Nikon Monarch HG früher etwas mehr CA, ist aber randschärfer als das Kowa, aber die Mittenschärfe ist beim Kowa etwas knackiger u. die CA (etwas) besser korrigiert, aber Randscharf sind sie beide nicht


    Beide Gläser hatte ich mir vor etwa einem halben Jahr mal zur Ansicht bestellt, um mein vohandenes 8x42-Glas zu ersetzen, was aber (für mich) keinen Mehrwert bzgl. Abbildungsqualität (auch bzgl. astrotauglichkeit u. den größeren Sehfeldern) hatte.


    ....aber ungeachtet dessen wäre vielleicht noch dieses (mir nicht bekannte) Fernglas etwas für dich:
    https://www.kiteoptics.com/de/Natur/Produkt/217/lynx-hd/...als 8x42 mit 151m Sehfeld.


    .....uuund wie immer gilt: selbst durchschauen um zu sehen ob´s den eigenen Ansprüchen genügt!