Beiträge von lacrimosa im Thema „Nikon Monarch HG 8x42 vs Kowa BD II XD 8x42“

    Hallo Alfons,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>


    Jedenfalls stellte das Monarch HG bzgl. Erkennbarkeit feiner Details u. Mittenschärfe (für mich) keinen optischen Mehrwert zu meinem 2016 gekauften (400€-)Glas dar, eher im Gegenteil, das günstigere Glas ist diesbezüglich im Vorteil, außer beim Sehfeld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In meinem Falle geht es um Vergleich zu einem 90 Euro Glas. Hier würde ich schon etwas mehr Qualität erwarten.


    Gruß
    Ronald

    Hallo Taukappe,


    danke für Deine Antwort. Bisher verwende ich ein Nikon Action VII 8x40 CF, das ich durch ein höherwertiges Gerät ersetzen will. Meine Vermutung war, dass das Nikon oder das Kowa auf jeden Fall optisch besser wären.
    Hundertprozentige Randschärfe erwarte ich nicht, aber der höhere Preis sollte sich schon lohnen. Ansonsten könnte ich mir auch ein Glas für 200-300 Euro holen.
    Welches Glas sollte ersetzt werden?


    Danke für den Tipp mit dem Kite. Das hatte ich zwar auf meine Liste, aber anscheinend übersehen. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!


    Viele Grüße
    Ronald

    Hallo erstmal,


    derzeit schaue ich mich nach einem astrotauglichen Fernglas (8x42) um, das möglichst weniger als 700g (Herstellerangaben) wiegt und ein Sehfeld von mindestens 130 auf 1000m hat.
    Preisvorstellung: unter 1000 Euro.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:


    Nikon Monarch HG 8x42
    Kowa BD II XD 8x42
    Vortex Viper HD 8x42 (Edition 2018)


    Wie gut sind das Nikon und das neue Kowa in Sachen Astrotauglichkeit?
    Kann das Vortex Viper mit dem Kowa mithalten oder ist es gar besser?


    Gäbe es noch weitere Kandidaten auf ähnlichem Niveau?


    Gruß
    Ronald