Beiträge von K-H_49 im Thema „Jupiter, Saturn, Mars am 21.6. und 23.6.“

    Hallo Ralf,
    danke für deine Antworten. Zunächst zu Jupiter, meine Version von deinem Bild sollte nur eine Anregung sein. Mit dem Quadrieren der Pixel wird alles übertrieben. Deine letzten Bilder gefallen mir besser, auch wenn das Rauschen etwas mehr zu sehen ist.


    Ich selber habe bisher weniger auf die Qualität gelegt, einfach auch darum, weil meine Geräte nicht optimal waren. Inzwischen habe ich eine ASI 290 mm und hoffe auf bessere Bilder.


    Seit vielen Jahren verfolge ich z.B. die Positionen von GRF und Oval BA. Für diese Beobachtungen habe ich mir Zeiten gewählt, wo ich diese nach den Zentralmeridianen gut sehen kann. Dafür war das Wetter nicht immer gut und ich konnte auf den Bilder gerade noch die Positionen ausmessen. Schön fand ich die Fotos selber nicht. So gibt es große Unterschiede, wie man Jupiter beobachten kann.


    Schön fand ich deinen Vergleich, was ein ADC bringen kann! Ich selber stelle diesen ADC so ein, dass ich beim Fokussieren den Eindruck habe, es gibt nur einen kleinen Bereich, auf dem die Objekte scharf abgebildet werden.

    Hallo Ralf,
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Deine Meinung finde ich gut und erkenne deine Ergebnisse voll an. Es ist eben, wie du schreibst, eine Geschnmacksache und nicht zu unterschätzen, die unterschiedlichen Bildschirme und Betrachtungsbedingungen.
    Einmal bearbeitete Bilder gehe ich in der Regel auch nicht erneut an. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit viel Aufwand erzielt man kein nenneswert besseres Ergebnis.

    Hallo Ralf,
    eine kleine Anmerkung zu Jupiterbildern, nicht nur bei dir hier:


    Zunächst sehen die Bilder sehr schön aus. Könnte es eine "Mode" sein, Jupiter in Pastellfarben abzubilden? Wenn man Jupiter zum Beispiel bei Wikipedia ansieht, so sind die Farben kontrastreicher und intensiver. Neben diesen "Referenzbildern" verkleinere ich manchmel die Bilder so klein, wie Jupiter etwa mit 100facher Vergrößerung visuell erscheint. Die beiten Bänder sind dann oft kontrastreich.


    Es soll auf keinem Fall eine Kritik sein, bessere Bilder habe ich selber auch nicht. Nun habe ich dein Bild in Fitswork Pixelmathemeatik quadriert und so gelassen:



    Sicherlich ist jetzt der Kontrast zu hoch, aber es vermittelt mehr Infos.


    Es soll ein kleiner Denkanstoß sein? Wie ist die Meinung?

    Hallo Ralf,
    sehr gute Bilder zeigts du hier.
    Zu deiner Aufnahmetechnik habe ich Fragen: Nimmts du mit Firecapture auf? Wenn ich richtig verstehe, stakkst du die kurzen Filme, deren Bilder du anschließend schärft. Dann fügst du die Bilder in Autostakkert erneut zusammen und erhält neue Summenbilder. Wählt du zuvor aus den kurzen Filmen die besten aus oder überlässt es Autostakkert?
    Saturn und Mars sind farblich und gut geschärft, nun bin ich auf Jupiter gespannt.
    Wie speicherst du die Marsbilder? Vermerkst du zum Beispiel den Zentralmeridian? Leider habe ich immer noch keine eigenen Marsbilder. Ich werde die Zentralmeridiane speichern und auch die Tage nach dem Marskalender bzw. Ls angeben. Damit kann man übersichtlich Marsbilder von vergangenen Oppositionen vergleichen, da die Bilder den entsprechenden Jahreszeiten zugeordnet sind.
    Es ist aber jedem überlassen, wie weit man geht. Es ist eben eine Freitzeitbeschäftigung mit unterschiedlichen Ansprüchen; die Hauptsache, man ist damit glücklich und zufrieden.
    Weiterhinviel Erfolg!