Beiträge von Paddy777 im Thema „Jupiter, Saturn, Mars am 21.6. und 23.6.“

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen!


    Das Problem mit dem unterschiedlichen Aussehen des Bildes - je nach Monitor und Lichtverhältnissen - kenne ich auch gut. Meistens waren meine Bilder zu dunkel oder etwas zu grünlich.


    Ist natürlich Mist mit dem Seeing... ich versuchs trotzdem mal! [:D]


    Gruß Patrick

    Lieber Ralf,


    auch von mir Glückwunsch zu den absolut erstklassigen Aufnahmen! Mir gefällt auch die erste Bearbeitung etwas besser. Saturn erscheint mir fast etwas zu bunt, aber wenn die Farben nun mal so da sind und Du sie herauskitzeln kannst - alles super! [:)]


    Besonders spannend ist es für mich, da ich auch das C11 benutze. Allerdings zur Zeit mit deutlich bescheideneren Ergebnissen und älterer Technik. Daher interessiert mich sehr: Aus welchem Grund hast Du Dich für die ASI178MC entschieden? Ist die ASI290 nicht von der Pixelgröße noch passender? Ich frage, weil ich auch mit der Neuanschaffung liebäugele.


    Und wie schätzt Du die Auswirkung des ADC ein? Gibt es ein Vergleichsbild (vlt. auch künstlich erzeugt), das den Unterschied darstellen könnte?


    Meine letzte Frage: Warum nimmst Du 10x 1 Minute auf? Hättest Du nicht mit 1x10 Minuten das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand?


    Heute soll das Seeing eventuell gut werden. Ich werds daher nachher auch nochmal probieren.


    Viele Grüße
    Patrick