Beiträge von Cleo im Thema „Jupiter, Saturn, Mars am 21.6. und 23.6.“

    Hallo Ralf,


    ich nehme den ersten Saturn. Warum? Beim zweiten Saturn sind mir die Artefakte an der Innenkante des A-Rings zu stark. Der erste ist viel schöner. Abgesehen vom Schärfen vor allem auch das Rot-Gelb-Grün-Blau der Kugel. Den könnte man zum Spaß mal richtig quietschbunt machen (so wie man beim Mond die Färbungen herausarbeiten kann).


    Beim Jupiter tue ich mich schwer - der erste ist mir zu pastellig, von der Farbsättigung her würde ich den zweiten bevorzugen. Ich würde aber beide etwas weniger schärfen. Im NEB und den blauen Girlanden tritt eine bestimmte Strukturgröße unangenehm hervor (für meinen Geschmack). Das war bei Deinem ersten Jupiter vom 21.6. angenehmer.


    Aber das ist natürlich alles Meckern auf hohem Niveau und Geschmackssache - vielleicht trotzdem interessanter als nur die erste Reaktion "Boah, Ralf, super, mehr davon".


    Zur Encke-Teilung noch: das ist natürlich immer eine Gratwanderung mit den Artefakten, letzten Endes summiert sich beides auf und wieviel man davon erwischt hat, sieht man nur durch Vergleich mit der Kante auf der anderen Seite des A-Rings. Ich würde aber auch sagen: ansatzweise klar vorhanden [;)].


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss zugeben, das genieße ich auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So soll's sein [;)]


    Zu den Artefakten bei 685nm: ich denke, da schlägt die schlechtere Korrektur des SCT bei den extremeren Wellenlängen zu - die sphärische Aberration geht zwar nicht so schnell hoch wie im UV, aber ist auch nicht mehr perfekt korrigiert. Ganz symmetrisch sind die Artefakte auch nicht, d.h. da wird (wie mit Defokus auch) jede nicht ganz perfekte Justage sofort deutlicher. Ein SCT ist eben doch kein Spiegelteleskop.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    klasse gemacht. Die Farbschattierungen der Atmosphäre und der C-Ring kommen sehr schön raus. Und die Bearbeitung ist top - vorsichtig genug, dass keine Artefakte entstehen, aber ansonsten alles rausgeholt. Bin gespannt auf die anderen Planeten!


    Viele Grüße, Holger