Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter, Saturn, Mars am 21.6. und 23.6.“

    Hallo Karl Heinz,
    das mit den Kontrasten ist immer auch Geschmackssache. Ich habe eher kleine Fernrohre aber ich versuche es von den Farben und Kontrasten ähnlich ausschauen zu lassen wie es visuell ausschaut. Das ist mein persönliches Ideal. Dann versuche ich natürlich trotzdem so viel Details herauszukitzeln wie wenn man kein Seeing (absolute Luftruhe). Naja, ist halt die Idealvorstellung. Meist stimmt der Fokus nicht genau und dann hilft Stacken und Schärfen auch nicht um alle Details zu retten. OvalBA und der GRF sind die einzigen Ovale auf Jupiter, die ich auch regelmäßig mit meinen Teleskopen 4" bis 6" visuell sehen konnte. Die kleinen Weißen Ovalen sind da schon schwieriger und nur bei besten Bedingungen blitzen sie kurz visuell auf. Da war ich dann oft unsicher, ob ich sie wirklich gesehen habe oder eingebildet habe.
    Zum ADC: Ja, der bringt wirklich viel. Ich versuche immer den Farbsaum wegzubekommen, was aber auch nicht immer klappt.
    Ich habe die ASI 120MC und 224MC. Beide Kameras sind gut, wobei die 224MC weniger Rauschen hat. Ich denke, dass Du mit Deiner ASI auch gute Bilder bekommen wirst. Ich drück Dir die Daumen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    danke für das Zeigen der derotierten und nicht derotierten Version. Man kann einen deutlichen Unterschied sehen. Der derotierte Jupiter schaut schon besser aus. Mir gefällt diese pastellfarbene Version von "23.06.2020 : 23:22:06 Uhr" am Besten. Die Version von Karl-Heinz-Brücke schaut für mich unnatürlich auch. Hmm, die Jupiterbilder, die Du am 25.6 eingestellt hast gefallen mir von den Details sehr gut. Allerdings wirkt da die Farbe der Bänder eher lachsfarben verglichen zu den Jupiter Bildern, die Du am 23.06 um 23:22 Uhr eingestellt hast. Da sind die Bänder noch bräunlich, so wie ich es auch im Okular kenne. (Solche lachsfarbenen Bänder habe ich visuell nie gesehen sondern eher leicht bräunlich wie in den vorangegangenen Bildern.) Das könnte aber durch den IR Kanal bedingt sein?
    Schön sind auch die Details auf Io zu sehen. Ja, die Oberflächenstrukturen sind real.
    Bei Saturn sieht man schon die Enketeilung, sehr schön. :) Farblich gilt dasselbe wie für Jupiter.
    Zur härteren Variante von Jupiter und Saturn. Da sind mir persönlich die Kontraste bei Jupiter zu hoch. Das ist Geschmackssache. Bei Saturn kommt dadurch auch mehr Rauschen hervor. Da gefällt mir die weniger harte Variante besser und von den Details ist bei beiden Bildern dasselbe zu sehen.
    Schön finde ich auch den Vergleich von Saturn ohne und mit ADC. Ja, man sieht da einen deutlichen Detailgewinn.
    Danke für's Zeigen [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    durch Deine tollen Bilder hab ich mal wieder meine Saturnvideos vom letzten Jahr durchgeschaut und zwei mal gestackt und einen Ausschnitt auf youtube geladen. Die Videos sind allerdings mit meinem 105/1000 Refraktor (APO) aufgenommen. Als Kamera hab ich die ASI 224 MC und den ZWO ADC verwendet. Es ist zwar nicht direkt vergleichbar, da die Aufnahmen von Juni 2019 sind, aber hoffentlich dennoch interessant:
    Am 30.6.2019 um 1:23 Uhr mit 2,5x Barlow und auf 120% vergrößert:
    http://www.astrotreff.de/uploa…200623/20200623210914.jpg
    Und eine Videosequenz von der Aufnahme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Leider war der ADC nicht exakt eingestellt)
    Um 2:29 Uhr mit besser eingestelltem ADC, dafür aber mit 2x Barlow:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da die Aufnahme mit 2x Barlow war, hab ich das Bild auf 150% vergrößert
    http://www.astrotreff.de/uploa…200623/20200623203703.jpg
    Ich bin schon auf Deine weiteren Bilder gespannt und hoffe, dass ich heuer auch bald einen Ausflug zum Beobachten und Aufnehmen machen kann.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    danke. Ja, es ist mir klar, dass man bei Jupiter nur ca. bis maximal 2 Minuten aufnehmen kann um keine Probleme mit der Rotation zu bekommen.
    Vielleicht könntest Du eine Jupitersequenz von ca. 2 Minuten stacken um den Vergleich zu derotierten Bild mit 30 Minuten Aufnahme zu bekommen?
    Die Einzelbilder von Saturn sind schon recht gut und der Mars ist auch schön geworden.


    Hallo Hubertus,
    Deine Zeichnungen sind auch gut geworden. Hast Du beim Beobachten mit Deinem 6" Refraktor einen ADC benutzt?
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    herzlichen Glückwunsch. Die Aufnahme ist von Saturn Dir echt gut gelungen. Hast Du den ZWO ADC benutzt?
    Bisher habe ich noch nie mit Derotation gearbeitet. Könntest Du, wenn Du mit Jupiter und Mars soweit bist, für Jupiter und Mars auch noch zum Vergleich Bilder ohne Derotation zeigen, damit man den Unterschied sieht.
    Servus,
    Roland