Beiträge von mmpgb im Thema „Mars im Jahr 35 und Anfang 36“

    Hallo Karl-Heinz,


    in den letzten Tagen habe ich auch den Mars beobachtet, allerdings "nur" seine Annäherung an die Pleiaden. Nach den Fotos habe ich dann statt der Kamera einen TS 115/800mm Refraktor auf die Montierung gesetzt. Der ist wohl nicht von der schlechtesten Sorte, aber er zeigte mir nur ein mehr oder weniger stark hüpfendes Etwas im Okular. Da hatte ich anscheinend einen Tag mit recht schlechtem Seeing erwischt.


    Aber spätestens seit dem visuellen Eindruck weiß ich Deine Bilderserie hier zu schätzen, sowohl bezüglich Deiner Beharrlichkeit als auch wegen der Ergebnisse, die Du erzielt hast. Klar, mit dem entsprechenden apparativen Einsatz und der noch umfassenderen Bearbeitung "geht immer noch mehr", aber das muss nicht der Maßstab sein.

    Jedenfalls hat es sich für mich sehr gelohnt, alle Deine Beiträge ab Ende Juni letzten Jahres noch einmal durchzulesen und den Planeten nicht nur aus der Sternfeldperspektive zu sehen.


    Viele Grüße
    Manfred