Beiträge von Guntram im Thema „Astigmatismus beim Foucault Test“

    Hallo Beat.


    Es gibt ein Excel-Dokument der Yolo-Gruppe, mit dem der Astigmatismus berechnet werden kann. So sieht es zumindest für mich aus; ich habe mit dem Dokument nie gearbeitet. Alois Ortner hat es mir vor Jahren einmal gegeben.


    Wenn du möchtest, schicke ich es dir zu.



    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Beat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach zu finden ist der Winkel, wo der Asti genau dem AD Durchmesser entspricht.
    Wenn ich richtig orientiert bin, entspricht dies ungefähr einem Strehlwert von 0.8., d.h. "beugungslimitiert". Somit kann ich wahrscheinlich auch den Strehlwert für andere Winkel abschätzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung: Spotdurchmesser gleich groß wie AD-Durchmesser = beugungsbegrenzt gilt nicht.


    Vladimir Sacek beschreibt das in


    https://www.telescope-optics.n…geometric_aberrations.htm
    im Text und in Fig. 22 rechts unten.


    Strehl 0,8 für reinen Astigmatismus korrespondiert mit einem Spot-Durchmesser von etwa 60% des Airy-Disk Durchmessers.



    Viele Grüße,


    Guntram