Beiträge von fastride im Thema „Welche Fernglasgrösse“

    Jetzt habe ich noch ein Steiner Firebird T 8x30 zum testen. Die Linsen sind ja extrem orange.
    Die Gläser lupenrein, kein Krätzelchen und gar nichts. Mechanik läuft einwandfrei. Das Glas liegt sehr gut in der Hand und zeigt ein klares Bild.
    Hier muss man die Augen wiederum relativ dicht auf die Gummiringe drücken, das Feld ist dafür weit und es lässt sich längere Zeit angenehm halten.
    Vögel im Flug lassen sich damit klasse beobachten....

    Heute ist Zuwachs bei den Ferngläsern gewesen.
    Hab in den Kleinanzeigen einen Swarovski Habicht 7x42 gefunden. Trotz des Alters ist die Mechanik extrem sanft und satt, das Glas relativ leicht, auf den Okularen nur ganz leichte Putzspuren.
    Gehäuse ist gut gebraucht aber voll intakt.
    Die Optik ist, wie erwartet sehr scharf und klar.
    Was mich im Vergleich zum Zeiss Binoctar aufgefallen ist, dass die Farben viel satter wirken, fast wie in einem "Technic Color" Film. Die Kindern meinen, besser als in Wirklichkeit. Woran kann das liegen? Die Kontraste an einem Nadelbaum sind echt krass.


    Viel besser, als ich erwartet habe. es lässt sich auch ohne Zittern längere Zeit halten.


    An den Einblick habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt. Mann muss das Glas etwa einen Finger breit vor den Augen schwebend halten um das volle Gesichtsfeld zu haben, dann ist es aber schön gross. Hier wäre eine Augenmuschel sehr angenehm.
    gibt es sowas zu kaufen?


    Alles in allem werde ich es wohl behalten.

    Habe gestern den Himmel und den Mond mit einem Binoctar 7x50 betrachtet.
    Der Eindruck war nicht schlecht, mann kann eine menge an Sternen sehen. Der Mond erschien allerdings etwas zu hell. Mad auch am Erdschein gelegen haben.


    Auf jeden Fall war es alles andere als einfach längere Zeit ein zitterfreies Bild zu bekommen, die Sterne fingen schon nach wenigen Sekunden wieder an zu tanzen....


    Was man auch gut gesehen hat war die Auswirkung des Astigamtismus. Während ich mit dem einen Auge bei 1 Dioptrie fast Punktförmige Sterne sehen konnte, konnte ich mit dem anderen Auge bei 2.5 Dioptrien keinen Punkt fokussieren.

    Hab in den Kleinanzeigen einige bald 50 Jahr alte Zeiss und Swarovski 7x50 Ferngläser gefunden, die in etwa so viel kosten, wie ein nagelneuer Stickstoff gefüllter ED APO 7x50 aus Fernost.


    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem China APO besser sehe, als mit den 50 Jahre alten Edelmarkengläsern?


    Braucht es für 7x50 überhaupt schon ein APO ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />


    Hast Du schon mal mit einem Fernglas den Himmel beobachtet? Hast Du ein Glas zu Hause oder die Möglichkeit mal eines auszuleihen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab ein günstiges 10-30x50 Zoom Fernglas


    bin damit aber gar nicht zufrieden.....

    Welche Fernglasgrösse ist als "Zubehör" für die Beobachtung geeignet.


    Es geht um Übersicht des Sternhimmels von Hand ohne Stativ und nicht zu schwer.


    8x30 oder 7x50 ?


    Ist die bessere Vergrösserung oder die grössere Öffnung geeigneter.


    10x50 ist mir schon zu gross und schwer.



    Gruss Konrad