Beiträge von Sselhak im Thema „Welche Fernglasgrösse“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />
    also ein 10x50 ist und bleibt das universal FG aus meiner Sicht. Mit ca. 1 kg noch gerade gut halbar die 10x auch noch einigermaßen wacklelfrei.
    Und Alberio als Deppelstern und die 4 Jupitermonde siehst du mit 7x kaum mit 10x problemlos!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Ich denke auch das ist individuell sehr verschieden. Für mich geht ein Fernglas mit 10facher Vergrößerung nur noch mit Stativ. Alles über 8fach kann ich nicht mehr so ruhig halten, dass ich sinnvoll freihändig beobachten kann.


    Am Ende bleibt wohl (wie so oft in unserem Hobby): Jede/jeder muss es selbst ausprobieren und dabei herausfinden, was für sie/ihn am besten passt!


    Mario

    Hallo!


    Ich denke die Frage, ob ein 7x50 oder eher etwas wie ein 8x42, alo ob eher AP 7mm oder AP 5mm empfohlen wird, hängt an zwei Aspekten.


    a, Wie dunkel ist der Himmel? (Ich habe hier das Glück, in den österreichischen Alpen zu wohnen.)
    b, Persönlichem Empfinden und Eigenheiten. (Ich komme mit meinen Pupillen mit einer AP von 7mm gut zurecht und mag es, wenn das Bild eher heller ist.)


    Aber ich finde euren Einwand gut. Je nach Beobachter und Gebiet in dem beobachtet wird, kann ein Glas mit einer AP von 4-5mm mehr Sinn machen als eines mit 7mm.


    Grüße, Mario

    Hallo!


    Für die freihändige Nutzung finde ich 7x50 sehr angenehm. Gut zu halten, lichtstark und nicht zu schwer.
    8x30 sammelt zu wenig Licht und 10x50 wackelt (bei mir) schon zu stark, wenn ich keine Stativ verwende.


    Das einzige was besser ist, ist ein (viel teureres) bildstabilisiertes Fernglas.


    Grüße, Mario