Beiträge von AS-Fan im Thema „Welche Fernglasgrösse“

    Hallo Konrad,
    dann mußt du leider mit Brille beobachten. Der Einblick mit Brille ist aber bei den älteren Zeissgläsern nicht optimal. Man kommt nicht nah genug heran, um das ganze Sehfeld zu überschauen. Beim 7x50 geht's aber noch einigermaßen.
    Modernere Gläser haben die Lage der Austrittspupille optisch durch anders konstruierte Okulare, weiter nach außen verlegt. Da ist dann auch ein Beobachten mit Brille viel einfacher möglich. Solltest du dir mal ein neues Glas kaufen, dann achte auf die Angabe des Pupillenabstandes. 18 besser 20 mm sollten es unbedingt sein.


    Gruß Armin

    Hallo Andreas,
    deine Erfahrung mit Gläsern von 7 und 5 Millimeter Austrittspupillen, kann ich voll bestätigen. Jetzt im Frühjahr verglich ich mein 10x50 Fujinon mit dem 10x70 Fuji eines Astrofreundes. Der Himmel war nicht völlig dunkel. Bei der Beobachtung der Andromedagalaxie M31, war selbige im 10x50 sofort zu fassen, während sie im 10x70 regelrecht "ertrank". Der Kontrast im 10x50 war deutlich größer! 7x50,10x70,11x80...alle Gläser mit 7 MM Austrittspupille, schöpft man leistungsmäßig erst am sehr guten, dunklen Himmel aus. Allerdings, als Übersichtsglas,wie vom Threadstarter gefragt,geht natürlich jedes Fernglas.
    Aber als Allroundglas, welches man länger nutzen möchte, finde ich (qualitätsmäßig gute!) 8x40/10x50 Gläser optimal.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo,
    beide Gläser gehen schon ganz gut,wobei das 7x50 mehr Licht sammelt. Ein 10x50 ist nicht schwerer und größer, als ein 7x50. Allerdings merkt man beim zehnfachen Glas schon mehr das Zittern bei freihändiger Beobachtung. Ich bevorzuge trotzdem ein 10x50. Die höhere Vergrößerung zeigt doch einiges mehr.
    Aber am besten selbst vergleichen.


    Gruß Armin