Beiträge von Avier50 im Thema „Welche Fernglasgrösse“

    Hallo,
    j e d e s Fernglas bringt auf dem Stativ eine bessere Leistung als freihand, sogar mein Zeiss Silvarem 6x30!
    Ich hab die ganze alte Zeiss Jena Reihe (6x30, 8x30, 7x50, 10x50, 15x50) und jahrelang fast ausschließlich Fernglasastronomie betrieben.
    Das beste Tagglas ist das 8x30, nachts fehlt da etwas Öffnung. Erstaunlich ist, dass das 7x50 keine merkliche Grenzgroessensteigerung gegenueber dem 8x30 bringt, der Hintergrund ist in Stadtnähe nachts viel zu hell!
    Das optimale Nachtglas ist das 10x50, obwohl freihand schon etwas zittrig. Ohne Konkurrenz das 15x50, aber n u r auf dem Stativ, freihändig nicht verwendbar!
    Ich glaube, das eine Fernglas (auch für den Himmel) gibt es nicht.
    Auch bei einem Vergleich eines TS 15x70 mit einem Tento 20x60 gab es keinen Sieger. M 81/82 erschien im TS hell und schön im Sternfeld. Das Tento zeigte ein etwas dunkleres Bild, aber auch einen dunkleren Hintergrund, so dass M 81/82 mit den gleichen Details zu sehen war!
    Ein 10x50 scheint mir ein idealer Kompromiss zwischen Flaechen_- und Sternhelligkeit/Grenzgröße zu sein.
    Meinen Dekarem habe ich bei fast allen DS- Beobachtungen auch umhängen.
    Gruesse
    Andreas