Beiträge von ReneM im Thema „Welche Fernglasgrösse“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />
    also ein 10x50 ist und bleibt das universal FG aus meiner Sicht. Mit ca. 1 kg noch gerade gut halbar die 10x auch noch einigermaßen wacklelfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar, Du schreibst es selbst "...einigermaßen wackelfrei"!
    Wenn ein 10x50, um den Himmel kennen zu lernen, dann empfehle ich ein Stativ.
    Wir haben mal einen Test gemacht und ein 8x42 FG freihändig gegen ein 10x50 FG auf Stativ verglichen. Seitdem beobachtet mein Freund mit seinem 8x42 FG auch auf Stativ.
    Ich gebe zu, ich bin Stativbeobachter und schnalle selbst mein 8x30 FG drauf, aber das hat neben dem Vorteil, das die Grenzgröße sichtbarer Sterne um 1 bis 1,5 Größenklassen zunimmt, auch den Charme, dass man schnell mal Filter vor die Objektive (oder hinter die Okulare) halten kann bei galaktischen Emissionsnebeln.


    Hallo Mario,


    genau, die richtige AP ist auf jeden Fall Geschmackssache. Vielleicht hast Du ja die Augen einer Katze (14 mm AP) [;)]
    Und es gibt Ferngläser, die zeigen bei 7 mm AP einen kontrastreicheres Bild als andere. Ich durfte zuletzt ein Nikon 10x70 IF WP testen. Das hat mir gut gefallen. Bei den 7x50 und 10x70 Fujinons hingegen empfand ich das Bild als deutlich zu hell.



    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Konrad,
    hallo zusammen,


    ich schließe mich Stathis und Swen an, 7x50 ist etwas für Nebelfreunde, selbst bei meinem 6m3-Himmel empfand ich das Bild regelmäßig als zu hell (also ich meine den Himmelshintergrund).
    Marcus Lösung 8x42 ist aus meiner Sicht ideal.
    Wenn es um viel Gesichtsfeld geht, dann empfehle ich ein gutes 8x30 FG, das ist nach meinem Empfinden längst noch nicht zu dunkel, sondern liefert einen noch ästhetischeren Himmelshintergrund. Aber das ist Geschmackssache.
    Konrad, bitte keine Zoom-Fernglas, es sei denn es ist ein Leica o.ä. ;)


    Viele Grüße


    Rene