Beiträge von Hico im Thema „Beobachtungs-Hinweis: Der Mond bedeckt die Venus“

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir das Ereignis natürlich auch schon vor Wochen im Kalender vorgemerkt. Die Wettervorhersage war bis gestern Abend allerdings nicht so berauschend und ich rechnete mit geschlossener Wolkendecke. Trotz allem hab ich mir natürlich den Wecker gestellt und siehe da ...



    Hey, könnte ja doch was gehen, auch wenn nicht komplett blauer Himmel und das was blau war, war auch nicht tierfblau. Aber immerhin besser als die Vorhersage ...


    Um 9.00 Uhr hatte ich mein 8"SC in der Einfahrt aufgebaut und somit noch ausreichend Zeit, um Mond und Venus zu finden ... dachte ich ... Tatsächlich habe ich den Mond visuell überhaupt nicht zu Gesicht bekommen ... keine Chance, weder im SC mit dem 31ger Nagler, noch im 8x40 Fernglas. Es war einfach zu dunstig um die Wolke herum und ich habe extrem unterschätzt, wie lichtschwach die schmale Mondsichel doch ist.


    Ca. 10 Minuten vor Beginn der Bedeckung bildete sich dann noch ein 22°-Ring um die Sonne - genau der Abstand, in dem auch Mond und Venus zu suchen waren ... ganz toll, wenn man das grad NICHT brauchen kann ... [B)] ... zu sehen oben links im folgenden Foto ...



    Kurz vor Beginn der Bedeckung entdeckte ich dann zumindest doch noch die ebenfalls schmale Venussichel. Zum Umbau von visuell auf fotografisch (ich wollte mit meiner EOS750D eine Belichtungsreihe vom Beginn und vom Ende der Bedeckung knipsen) war es schon zu spät, also hab ich mir den Beginn im 31ger Naagler angeschaut. Das war schon sehr mystisch, wie erst ein "Horn" der Venussichel verdeckt wurde und schrumpfte und kurz darauf auch das zweite "Horn" immer kürzer wurde. Mystisch war es deswegen, da vom verdeckenden Mond nichts durch den zarten Wolkenschleier zu sehen war - garnichts, absolut 0! [:0] Toll sah es aber trotzdem aus. [:)]


    In der Zeit bis zum Ende der Bedeckung hab ich ein wenig mit meinem alten Coronado PST mit neuem ITF-Filter auf die Sonne gehalten und mich daran erfreut, dass sich die Anschaffung des neuen Filters sehr gelohnt hat - das Bild war nun wieder extrem viel heller als zuvor mit dem korrodierten ITF.


    Einige Minuten vor Ende der Bedeckung versuchte ich dann nochmals den Mond zu finden - wieder nix! [:(] Die Wetterbedingungen hatten sich auch nicht verändert ... oder vielleicht doch ... etwas ... aber zum Negativen ... [}:)]


    Da ich die Montierung nicht in der Nacht zuvor an Polaris eingenordet hatte, sondern heute Morgen nur "Pi x Daumen" aufgestellt hatte, tauchte die Venussichel natürlich nicht innerhalb des Gesichtsfelds auf, sondern irgendwo daneben, wodurch ich das Ende der Bedeckung, trotz etwas "rumrühren" des Tubus um die vermeintliche Position, natürlich verpassen musste. Ich fand die Venus erst wieder, als die Bedeckung bereits vorbei war.


    Nachdem ich die Venus wieder im Gesichtsfeld zentriert hatte baute ich Okular und Zenitspiegel ab und adaptierte meine EOS an das SC. Ich wollte ein paar Fotos knipsen und anschliessend schauen, ob auf den Fotos der schwächelnde Mond denn zu sehen sein würde.


    Hier ein Foto - Venus unten rechts, die Mondsichel hätte meiner Erwartung nach irgendwo am linken Bildrand zu finden/erahnen sein müssen. Aber seht selbst:


    Nix, kein Mond zu sehen auf dem Bild ... zumindest nicht auf den ersten und nicht auf den zweiten Blick.


    Bearbeitet man das Foto aber mal etwas extremer, dann taucht geisterhaft die Mondsichel im linken Bildteil auf ... [:)] ... (und die Vignetierung und Schiß auf dem Sensor und so ein paar seltsame waagerechte Streifen [?])


    Etwas deutlicher sieht man es in einer entsättigten und invertierten Bearbeitung:


    Also ... am Ende hatte ich zwar was auf dem Chip, aber nicht das was ich geplant/erhofft hatte. ABER ... es ist immer noch deutlich mehr als das, was ich nach den Wettervorhersagen der letzten Tage erwartet hatte. [:)]


    Gruß un richtig klaren Himmel
    Heiko