Beiträge von mmpgb im Thema „Beobachtungs-Hinweis: Der Mond bedeckt die Venus“

    Hallo Stefan,


    Dein "drittklassiges, verwackeltes Filmmaterial" finde ich unheimlich spannend und vor allen Dingen authentisch: man kann die Enttäuschung mitempfinden, wenn Wolken das Schauspiel verdecken, man kann gespannt sein, ob man überhaupt noch eine Venussichel sehen wird, wenn sie sich mal verzogen haben, und man kann den Wind spüren, der die 1120mm zum Vibrieren gebracht haben. Und zusätzlich zu alldem kann man miterleben, wie die Venussichel langsam aber sicher angeknabbert wird. Das alles zusammen transportiert so viel Atmosphäre, dass sich eine Klasseneinteilung erübrigt - Dein Clip ist ein Unikat und damit eine Klasse für sich.


    Viele Grüße
    Manfred

    Simon,


    auch von mir Gratulation zu Deinen Fotos. Es ist schon beeindruckend, die beiden Sicheln im Größenvergleich und dabei in direkter Berührung zu sehen, wobei dieser Hauch von Mondsichel einen tollen Kontrast zu der scharf gezeichneten Venus bildet. Einfach Klasse.
    Und ich bin gespannt darauf, dass Du demnächst in gleicher Weise auch den Austritt bei einer solchen Bedeckung mit dokumentierst ...


    Heiko, auch Dir Glückwunsch, dass Du die beiden auf einem Foto festhalten konntest. Ich habe ja auch gemerkt, wie schwierig es war, bei dem Schleier dort oben überhaupt etwas zu sehen. Und als ich nach einer Pause, als ich schon halb abgebaut hatte, es doch noch einmal versucht hatte, da habe ich die Venus einfach nicht mehr gefunden - nochmal und nochmal die Koordinaten hochgerechnet und eingestellt, aber die Konzentration war einfach weg.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    es sollte hier im Norden eigentlich ein Regentag werden, aber der war wohl schon vollständig in der Nacht heruntergekommen. Jedoch zeigten Satellitenbilder, dass wohl doch einige Wolkenlücken hierher unterwegs waren, nur zogen die zunächst in die falsche Richtung, wie man hier im SWW-Foto von 10:24 Uhr MESZ mit Blickrichtung Südosten sehen kann:







    Zu diesem Zeitpunkt war der Mond einfach und die Venus doppelt bedeckt; sie befanden sich am oberen Bildrand nahe der Bildmitte etwa dort, wo die Buchstaben M und V im Geäst hängen. Keine Chance.


    Aber man gibt ja nicht auf, und so gab es zu High Noon doch noch die Gelegenheit, beide Sicheln zusammen mit 800mm festzuhalten. Immerhin etwas. Visuell war Venus durch die Schleierbewölkung zeitweise recht gut, die Mondsichel jedoch im 80/910mm Refraktor bei ca. 23x Vergrößerung nur so gerade eben zu erkennen. Hier das Ergebnis nach Tonwertkorrektur und Entrauschen:









    Zwar keine Bedeckung, aber zwei Sicheln auf Tuchfühlung. Immerhin.


    Viele Grüße
    Manfred