Beiträge von klassikmann im Thema „Beobachtungs-Hinweis: Der Mond bedeckt die Venus“

    Im Hessischen Ried (Riedstadt-Wolfskehlen, südlich von Groß-Gerau) waren die Wettergötter sehr gnädig zu mir. Noch 30 Minuten vor dem Eintritt der Venus vermiesten Schleierwolken die Sicht. Aber dann war die Venussichel prominent zu sehen, der Mondrand schwach, aber so war es angekündigt. Kurz nach dem Verschwinden der Venus zugg Bewölkung auf, keine Chance zur Beobachtung. Aber wie schon gesagt, die Wettergötter meinten es gut mir mir: Wenige Minuten vor dem Austritt kam eine größere Wolkenlücke. Da der Austrittsrand unsichtbar ist, stellte ich die Suchfunktion des Evo 8HD mit SkySafari Pro auf den Krater Hommel ein, dort in der Nähe sollte die Venus wieder austreten, und so geschah es auch. Der Austritt ist noch spektakulärer, da die Venussichel sich quasi aus dem Nichts aufbaut.


    Ein paar Minuten später hat sich der Himmel voll zugezogen.


    Grüße
    Herbert