Beiträge von stardust3 im Thema „Beobachtungs-Hinweis: Der Mond bedeckt die Venus“

    Cool,


    sehr tolle Bilder, wunderbar :-). So könne viele, die wettermäßig oder sonst verhindert waren an diesem Ereignis im Nachhinein teilnehmen.
    Vielen Dank und Glückwunsch an die Fotografen! Besonders an Stefan Simon, und auch für die mittelfristigen Daten der nächsten Venus Bedeckungen.


    CS,
    Walter

    Hallo,


    Gratuliere allen, die das besondere Ereignis beobachten konnten :-). Manfred, vielen Dank für das Foto. Jetzt wird mir was klar.


    Heute morgen gegen 5 min ich wach geworden und zum Küchenfenster (Ost) getappst. Die Sonnenposition unter dem Horizont war gut durch Aufhellung zu sehen, sonst fast ganz freier Himmel. Da hab ich mir das Fernglas geschnappt und dachte, ich finde mal eben schnell die Mondsichel und Venus, noch mit Abstand. Aber nix da. Kein Mond und keine Venus. Die ist aber echt hauchdünn die Sichel, daher also.


    Auf dem Weg zur Arbeit gegen 9 war der Himmel jedoch halbtransparent verschleiert durch flächige Zirren. In der Umgebung der Sonne entsprechend weißhell - da hätte ich keine Chance zur Beobachtung gehabt.


    Wann ist die nächste? Auch erst in ca. 100 Jahren wie der nächste Sonnentransit ? ...


    CS,
    Walter


    PS: freue mich auf mehr Bilder :-)!

    Hi,


    ich hoffe das sind keine Fake News, weil ich Calsky nicht bedienen kann (z.B. Ort):


    Morgen, Freitag, 19. Juni, schon nach Sonnenaufgang, soll laut Kalkulation der Mond die Venus bedecken.


    Ich muss da leider zur Arbeit, aber wer frei hat, oder sich frei nehmen kann, oder Home Office Arbeiter ist:


    Also für meinen Standort, ca. Frankfurt habe ich folgende Zeiten:


    Bedeckungsanfang: 9h52.3m (ich hoffe MESZ, kein UTC, oder Neu Delhi Zeit [B)]) Heller Rand
    Austritt: 10h44.9m, Dunkler Rand.


    Das sollte tagsüber bequem gehen, obwohl der Mond eine schmale Sichel ist und somit schon dichter an der Sonne.


    Monatelang habe ich Home Office Pflicht, aber morgen muss ich zur Firma. Wahrscheinlich gibt es dann große Wolkenlücken [B)][xx(][:(] Murphy...


    CS,
    Walter