Beiträge von marsface47 im Thema „Tipps zum Bau von Sonnenfiltern und Flaxboxen“

    Moin!
    Durch Zufall bin ich beim Basteln zum Herstellen von DIY Sonnenfiltern und Flatboxen für meine Teleskope und einige DSLR-Objektive auf ein optimales Ausgangsmaterial gestoßen, dass für Besitzer des Canon L f4 70-200 Zoom wie „Faust auf Auge“ paßt, bzw. auch für andere Objektive mit ca. 75 mm Front-Ø geeignet ist.



    Das sind die rd. 50 mm hohen genormten Papphülsen (damit alle auf die ebenfalls genormten Abroller passen) der gängigen Paket-Klebebänder. In anderen, geringeren Breiten werden die u.a. auch für Rollen mit Maler-Kreppband (zum Abkleben beim Lackieren) beingesetzt.


    In diesem Fall kann sogar ein restlicher Bestand vom Kreppband als Auflagefläche für das Frontteil mit der Filterfolie benutzt werden.
    Bastel-Anleitungen sind bei den Folien von Baader und Thousand Oaks beigelegt, die nur entsprechend abgewandelt werden müssen.




    Wer viel mit Flats für das Stacking-Optimieren von Bildserien arbeitet, kann damit und einem Stück Stoff eines alten, weißen T-Shirts eine perfekte Flat-Box herstellen. Damit kann man vor oder nach den Lights, Darks oder Bias mit einem hellen Handy- oder Tablet-Display perfekt ausgeleuchtete Flats erzeugen.


    Viel Spaß beim Basteln!


    VG & CS
    Peter