Beiträge von Erdi im Thema „Svbony als Guidingcam?“

    Kurzer Nachtrag: Das Guiding mit PHD und der SV305 (nicht "Pro") funktioniert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich die Steuerung der Belichtungszeit und des Gain auf die Kamera auswirken, oder ob die Belichtungszeit durch Addition in PHD erreicht wird. Die Kamera-Einstellungen sind jedenfalls nicht erreichbar. Außerdem scheinen (auch bei längeren Belichtungszeiten) einige Frames nicht anzukommen, was sich durch ein gelengtliches, meistens dann gleich mehrfaches "Pling" in PHD bemerkbar macht, obwohl der Leitstern noch schön im Fadenkreuz liegt.


    Aber dennoch das Fazit: Das Guiding funktionierte bis jetzt einwandfrei. EOS 650Da, 18 x 5 min auf Andromeda mit 1000 mm Brennweite. Leitrohr: 80/700 mm. Keines der Bilder musste aufgrund von Guiding-Problemen aussortiert werden (okay, andere haben wahrscheinlich auch andere Ansprüche [:D] ). Bild:


    Gruß: Thomas

    Gute Nachrichten bzgl. die SV305:
    Da die SV305Pro als guiding cam nun auf dem Markt ist, profitiert auch die SV305 davon und wird nun in PHD guiding 2.6.9dev1 unterstützt.
    Ein ausführlicher Praxistest ist noch nicht erfolgt, jedoch verbindet PHD nun ohne Absturz und liefert Bilder (nicht den WDM-Treiber, sondern den nativen Treiben auswählen).


    Gruß: Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    ...Noch ohne Darks & Flats! Dazu Vollmond ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, verstehen wir. Aber Darks und Flats brauchst Du erst mal nicht zu machen. Das Bild ist ja weder verrauscht, noch vignettiert.
    Wie gesagt...Fokus? Und bzgl. Bearbeitung: Vielleicht ist Dein Monitor ja auch anders justiert...Falls es da heute überhaupt noch große Unterschiede gibt. Jedenfalls ...die "Farben"...uiuiui


    Schau Dir mal die Settings der Bilder von M13 des Links, den Marcus vorhin gepostet hat an. Da hängt eine Txt-Datei an, aus der vielleicht noch vergleichbare Einstellungen hervorgehen, wie Farbgewichtung, Gain etc.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Infos und das Resultat.
    Ich hoffe - und das bitte nicht als Kritik auffassen -, dass da noch viel Potenzial vorhanden ist. Aber da bin ich mir relativ sicher, bei gerade mal 60 Sekunden Gesamtbelichtungszeit, wenn ich das richtig sehe. Die Farben sind sehr unnatürlich. Im Fokus war die Kamera wohl auch nicht so ganz.


    Da ich aber ohnehin meine DSLRs bevorzugen werde, wird die Kamera bei mir (wenn sie noch irgendwann ankommt) wohl selten bis gar nicht am Hauptrohr nuckeln.


    Gruß: Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Meine SV305 kommt morgen (via A.).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und? Schon Erfahrungen? Wetter war ja bestimmt mal passend [;)]

    Achso...schei...
    Habe gerade gesehen, dass die Kamera jetzt dort per Prime verkauft wird. Als ich mich vor ein paar Tagen zum Kauf entscheid, war der Verkäufer auf Amazon auch svbony und der Versand aus China...und dann hab ich mich Aliex... entschieden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    Meine SV305 kommt morgen (via A.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin gespannt. "A." = Alie...? oder =Ama...?
    Bis zuletzt war die Kamera laut Berichten aber nur mit der dazugehörigen Software zu verwenden. Und ob der Directshow-Treiber funktioniert, davon ist noch nichts zu lesen.


    Ich werde sie eher als Guiding-Cam verwenden, wenn's denn klappt.


    Gruß: Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    irgendwie finde ich zu dem Thema nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hast Du im falschen Bereich geschaut...[;)]
    Ich habe ein paar Tage zuvor einen Thread eröffnet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=251597


    Meine SV305 ist im Flieger aus China. Einen DirectShow Treiber gibt es mittlerweile. Ich berichte, sobald ich die Kamera getestet habe.


    Gruß: Thomas