Beiträge von casati im Thema „Svbony als Guidingcam?“

    Hallo Erdi,


    wir werden Geduld brauchen:


    "As of this writing the SV305 camera cannot be used with guiding software as it does not use the UVC format, instead having its own driver. It will need either a specific driver written for PHD2 or MetaGuide or have an ASCOM driver."


    https://www.svbony.com/blog/us…-a-guide-camera-with-PHD2


    "One customer send me email:#12288; I'm not seeing it#65288;SV305#65289; in SharpCap 2.9, Firecapture 2.6, Phd2 or SGP. Is this camera ASCOM compatible?


    "I have to say sorry, our engineer is working on it now. we are trying our best to make more softwares to support our SV305 engineer. Now we are producing the SDK and Driver for the Linux system. And Steve Wainwright, who programs the AstroDMx capture software for Linux system, is helping us to support the SV305 camera to the Linux system.


    And next, we will do the works step by step, all your needs on SV305 camera will be come true."


    https://www.svbony.com/blog/svbony-sv305-camera-faq#


    Gruß,
    Peter

    Zurück zum Thema im OP (und zu meinen Anfängererfahrungen mit einer "Billiglösung").


    Dazu habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden (der von Google Translate auch in gefälliges Englisch übersetzt wird - aus dem Französischen nicht immer selbstverständlich), der im Rahmen von "Lucky Imaging" und S/N-Ratio das Guiding-Problem ganz neu beleuchtet und mir dabei noch Hilfestellung leisten wird, mit "kleinem Geld" erstaunliche Aufnahmen zu produzieren:


    https://www.webastro.net/forum…s-limites-de-linstrument/


    Viel Spaß beim Schmökern!


    Gruß,
    Peter

    Hallo Marcus,


    ist stiller Protest gegen das umständliche Hochladen hier. Richte demnächst einen Platz auf meiner ehemaligen Firmenseite ein, von dem aus ich dann verlinken kann.


    Gruß,
    Peter

    (==>)All,


    ich mache gerade meine ersten Schritte in der EAA. Noch ohne Darks & Flats! Dazu Vollmond ...


    Die n. Tage kommen sicher bessere - weil mehr mit weniger Gain belichtete - Aufnahmen. Auch mit Darks & Flats. Bedenkt bitte auch, dass ich mit einem 102/460 gearbeitet habe und w/ der Beobachtung vom Westbalkon erst ab Mitternacht unter 30° Altitude aufgenommen habe.


    Gruß,
    Peter


    PS: Kann mal bitte jemand bestätigen, dass die Ausschnittsdarstellung für den IMX290 in Stellarium ggf. nicht richtig (zu klein) ist?

    Hallo Erdi,


    habe erst mal die Fokuswege am Polaris 102/460 und am ST80/400 durchgespielt und nach den ersten Bildern von Fernsehantennen mich mit AstroDMx*) (Linux) und Sharpcap (Win7) beschäftigt. Installation Win-Treiber problemlos - nur VirtualBox musste noch überredet werden die USB Schnittstelle der Kamera zu erkennen (vboxuser in /etc/group).


    Wie schon gesagt: Anfänger in der EAA. Vorgestern dann erste Bilder von Mond, M51 (Spiralarme deutlich!), 3, 5, 53 und den Leo-Galaxien auf dem Bildschirm. Noch keine Captures, sondern erst mal vertraut werden mit Ausleuchtung und GOTO bei kleinem Bildausschnitt (s.a. Stellarium Sensors). Hatte nur bei Alignment Okular benutzt und danach wohl besonderes Glück, die angeführten Objekte mit dem Bildausschnitt zu treffen. DAS klappte Gestern leider nicht so. (Discovery Montierung ist nicht fest auf Säule).


    Wollte eigentlich heute erstmalig längere Live-Stacks machen, da kam dann die Gewitterfront. Ab 1:00 Uhr wird's hoffentlich klar.


    Mehr, sobald ich erste einigermaßen bildbearbeitete Vorzeigeobjekte habe. Kann aber bis n. WE dauern. Aktuell werde ich wohl w/Einfachheit der Bedienung bei AstroDMx bleiben und mit GIMP nachbearbeiten.


    Gruß,
    Peter


    *) https://x-bit-astro-imaging.bl…020/05/just-snapshot.html


    PS: Kaum da, schon wieder weg (bei Amazon - nicht bei mir ;) )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Svbony SV305 Telescope USB Camera 1.25 Inch 128 M ROM Astronomy Camera Digital Eyepiece 2.0USB Electronic Eyepiece for Telescopic Astronomy Photography
    by Svbony
    4.2 out of 5 stars 12 ratings
    Currently unavailable.
    We don't know when or if this item will be back in stock.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">