Beiträge von astro_alex im Thema „Fragen zu LRGB Aufnahmen - Ein erstes Ergebnis“

    Hallo Max,


    Filterrad auf jeden Fall. Du müsstest sonst ja jedes Mal: Kamera ab, Filter abschrauben, neuen anschrauben, Kamera wieder rein, neu fokusssieren.
    Dann lieber mit Filterrad.


    5min Videos sind arg lang und braucht es nicht. Besser jeweils eine Minute alle Filter hintereinander und dann wieder von vorne. Am Ende ist die FrameRate ein sehr wichtiges Kriterium, um möglichst scharfe, wenig Seeing beeinflusste Einzelbilder zu bekommen (Stichwort Lucky Imagine).


    Das charmante bei LRGB ist wie viele Planetenprofis (z.b. Komposer aka Holger und anderen) es machen, den weniger seeingbeeinflussten R Filter oder gar einen IR Filter als Luminanz zu verwenden. So langwelliger das Licht so weniger wird’s von der Atmosphäre zerhackt.


    Also definitiv ein Vorteil plus halt die höhere Auflösung einer Mono-Cam.


    Grüße,
    Alex