Beiträge von Beloptiker im Thema „Coronado PST - Frage zum ITF-Tausch“

    Hallo Heiko,


    schade es ist keine Pfeil Markierung auf dem Ring. Hmm..., normalerweise sind die Originalen mit kleineren Öffnung zum Objektiv zeigend eingebaut und bei diesen war die Seite silbern spiegelnd und die andere hatte einen ganz ganz leichten roten Stich. In Aluring eingefasste/versiegelte soft-coated Filter von diversen Herstellern mit Blockung werden ebenso eingebaut: die kleinere Öffnung zur Strahlquelle bzw. wenn man das Filter auf den Tisch legt mit Beschriftung aufrecht dann ist die Lichtrichtung von oben kommend. Ich habe es allerdings auch schon ein einziges Mal in einem PST andersherum gesehen, große Öffnung zum Objektiv und kleine Öffnung zum Okular und dachte mir hmm falsch ab Werk. Bei diesem ITF waren aber beide Seiten gleich silbern spiegelnd und nix mit rotem Glas, nur eben rot im Durchblick.


    Im Grunde genommen ist die Einbaulage wurscht und ändert nix an der Funktion des Filters. Es hat höchstens Einfluss auf die Haltbarkeit der Laminierung. Wenn Du die eindeutig silbern spiegelnde Seite zum Objektiv zeigend und die rote Seite zum Okular zeigend eingebaut hast würde ich sagen, glauben aber nicht 100%ig wissen, es passt so. Das silbern kommt tatsächlich vom enthaltenen Silber und hält bekanntermaßen nicht ewig. Wenn die Versiegelung sehr sehr gut ausgeführt ist aber durchaus >10 Jahre (kenne 2). Meiner Erfahrung nach sind es oft nur 4...6 Jahre, dann läuft er langsam meist vom Rand zur Mitte zu.


    Vg Oliver

    Hallo Heiko,


    ich sehe das hier gerade und muss sagen Achtung Dein neuer ITF ist keiner von meiner Bauart! Bitte beachte, die Einbaulage oder Orientierung im Halter ist anders. Deiner erinnert an die originalen Coronado ITF und bei denen welche ich bisher ausgetauscht hatte zeigte die etwas offene Seite des Alurings in Richtung Okular. Wenige hatten neben dem Aufdruck einen Pfeil welcher die Lichtrichtung markiert.


    Sonnige Grüße
    Oliver