Beiträge von arminius im Thema „Kamera für Ha-Sonnenaufnahmen ?“

    Interessant Gerhard,
    das zeigt doch das dieses Problem der Streifenbildung nicht vom Chip und auch nicht vom Auslesen der Bildinformationen kommt.
    Es ist wohl tatsächlich das Zusammenspiel von Chip und Deckglas.
    Erhebt sich natürlich die Frage warum dies bei CCD Kameras wie meiner DMK 41 nicht so ist. Die wird auch ein Deckglas haben um den CCD zu schützen.
    Sehr, sehr intetessant.
    Wenn jemand für HA-Sonne eine Cam sucht würde ich immer, so wie ich sie habe DMK21, DMK31, DMK41 empfehlen. Bei denen habe ich noch nie Streifen gesehen.


    Gruß,
    Armin

    Peter,
    es ist natürlich möglich das es bauseits Unterschiede zwischen den einzelnen Cmos Kamerasystemen gibt.
    Bei meiner ASI178mm kann ich das Schutzglas entfernen (obwohl es für HA nicht notwendig ist) so das ich direkt auf den Chip belichten kann.
    Geht dies bei deiner Kamera auch?


    Armin

    Ja klar.
    Das gestackte Bild in Fitswork aufmachen, dann Bearbeiten, CCD Farb-CCD zu RGB Bild konvertieren.
    Häkchen bei Pix Filter setzen und generiere Bild. Danach wieder in in sw umwandeln.
    Bin gespannt ob das bei dir hilft.
    P.S. Ist nicht meine Lösung. Auch ich brauchte Hilfe.
    Hier ein Bspl. mit der ASI 178mm nach der Streifenentfernung.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Peter,
    ich habe da auch Probleme mit der 178mm. Lösen kann man die in der Weiterverarbeitung, ist aber umständlich.
    Meine DMK 41 ist da schmerzfrei. Mit der funktioniert das an meinem LS60Tha immer. Allerdings passt die Sonne da nicht ganz auf den Chip bei 500mm Brennweite. Mit der 178mm passt das bei der Brennweite.
    Gruß,
    Armim