Beiträge von Mettling im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Hallo Andreas,


    Der Baader UHC-s ist ursprünglich als Luminanzfilter für die Astrofotografie entwickelt worden. Auf meiner Filterschachtel steht das auch noch explizit drauf. Da macht es natürlich Sinn, dass der Filter im H-Alpha (roter Bereich) wieder auf macht. Aber für visuelle Nutzung ist das eigentlich unnötig.
    Der Astronomik UHC für visuell macht im Roten auch wieder auf. Ich habe einen Lumicon-UHC, der tatsächlich nur OIII und H-Beta passieren lässt. Aber der ist schon etwas älter und ich weiß nicht, wie sich die aktuelle Filtergeneration von Lumicon da verhält.


    Was mich wirklich wundert ist, dass Du zweifarbige Sterne mit der Spiegeloptik hast. Sind das wirklich zwei bunte Punkte nebeneinander oder wabert da nur ein Punkt in zwei Farben? Zwei bunte Punkte nebeneinander Mit einem UHC hatte ich Beim Sterntest an der Vega mit einem Lidl-Skylux 70/700. Das habe ich auf die schlechte Zentrierung des billigen Objektivs geschoben. Da ich es aber ohnehin nur für H-Alpha Sonne nutzen wollte, war mir das egal. Aber bei einer rein reflektiven Optik scheidet das ja aus. Bleibt eigentlich nur noch das Okular. Oder halt ein wabern der Atmosphäre.


    Sehr seltsam das ganze.
    Marcus