Beiträge von MartinB im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Hallo Heinz,


    Das dunkeladaptierte Auge ist für Rot ja nicht unempfindlich, die Farbsinneszellen (Zäpfchen) steigern ihre Empfindlichkeit nur bei weitem nicht so stark wie die Stäbchen.
    Es gibt auch einen sehr weiten Übergangsbereich zwischen dunkeladaptiertem Sehen und Tagsehen. Da ist keine harte Trennung.
    Wenn Du nahezu punktförmige Lichtquellen hast, werden je nach den übrigen Bedingungen doch einige Zäpfchenzellen angeregt, und es ist Farbe wahrnehmbar.
    Flächige Deepsky-Objekte dagegen erreichen kaum die nötige Leuchtdichte, um Zäpfchenzellen wahrnehmbar anzuregen.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Andreas,


    Der Doppel-Durchlass von Sauerstoff- und Wasserstofflinien ist beim UHC-Filter so gewollt. Der Durchlass am roten Ende kommt natürlich nicht dem Auge zugute, ermöglicht aber Halpha-Empfindlichkeit beim Fotografieren.


    Wenn dich der Rot-Durchlass stört, ist es am einfachsten, wenn Du separate OIII und Hbeta-Filter verwendest. Die sind schmalbandiger und blocken am roten Ende des Spektrums.


    Gruß,
    Martin