Beiträge von Andreas72202 im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Hallo zusammen,


    auf der Packung ist die Filtercharakteristik abgebildet und man kann erkennen, dass der Durchlassbereich im Roten bei ca 610-620 nm schon aufmacht. Das kann man auch sehr schön an den Filterspektren nachvollziehen, die Reiner Vogel aufgenommen und auf seiner Website veröffentlicht hat. Andere UHC-Filter (Astronomik, Lumicon etc.) sind ebenfalls im roten Spektralbereich durchlässig, machen aber erst im Bereich 630-640 nm wieder auf. Ob das den Unterschied ausmacht? Kann jemand von Euch was dazu sagen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind das wirklich zwei bunte Punkte nebeneinander oder wabert da nur ein Punkt in zwei Farben? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus meiner Erinnerung heraus sind es stets zwei eng beieinanderstehende Sternpunkte in Grün und Rot, die aber seeingabhängig auch noch blinken. Da ich die Filter zuletzt im Winter benutzt habe, muss ich das aber bei nächster Gelegenheit nochmal genau betrachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil die Rückfrage noch nicht kam: Hast du mit Brille beobachtet? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich habe zwar leichten Asti am linken Auge, beobachte aber trotzdem ohne Brille. Diese Einflussgröße scheidet (bei mir) also aus.
    Interessant ist für mich, dass ich anscheinend der Einzige bin, den das stört [B)] Naja, jedenfalls kann man etwas experimentieren (verschiedene Okulare, mit/ohne Teleskop etc.). [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbkorrektur der Okulare ist nie perfekt und das sekundäre Spektrum bekommst Du hier direkt zu sehen - normalerweise fallen ja rot und blau zusammen und grün liegt etwas ab. Der UHC-Filter zeigt das gnadenlos. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist ja interessant, das heißt ja dann wohl auch, dass dieser Effekt bei verschiedenen Okularen unterschiedlich ausfallen würde, je nach Bauart und Brennweite? Welche Okulare zeigen diesen Effekt denn weniger stark? Ich habe den bisher mit TV Panoptics und Delos beobachtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dich der Rot-Durchlass stört, ist es am einfachsten, wenn Du separate OIII und Hbeta-Filter verwendest. Die sind schmalbandiger und blocken am roten Ende des Spektrums.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JA, das ist auch mein Plan B, falls dieses Phänomen bei allen UHC-Filtern auftritt. Erfordert aber auch gleich wieder viel Filterschrauberei… das ist ja das schöne am UHC: man kann sich erstmal am Objekt orientieren (wenn es denn im UHC schon rauskommt) und dann mit den engbandigen Filtern tiefer einsteigen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    zu meiner Filterausstattung zählt unter anderem ein Pärchen Baader UHC-S Filter. Bei denen ist es so, dass die Sterne immer zweifarbig grün und rot aussehen, eben entsprechend den spektralen Durchlassbereichen dieser Filter. Mich persönlich stört dieses bunte Geblinke ziemlich bei der Beobachtung [xx(] Deshalb die Frage, ob dies bei allen UHC-Filtern so ist bzw. gibt es UHC-Filter, die diesen Effekt nicht zeigen?


    Kann mir auch jemand erklären, was die Ursache hierfür ist? Eigentlich müssten die Farben doch gleich fokussiert werden (zumindest bei Spiegeloptiken)... [?]


    Eingesetzt werden die Filter bei mir an relativ schnellen Geräten mit weniger als f/5,5 (Dobson und Großfernglas).


    Viele Grüße
    Andreas