Beiträge von Kryptograph im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Hallo,


    Ich kenne den Effekt von meinen beiden UHC auch und führe ihn auf die atmosphärische Dispersion zurück. Dadurch ist jeder Stern, der nicht in Zenitnähe steht, quasi als Spektralfaden abgebildet. Ein kurzer Strich, oben blau und unten rot. Normalerweise sieht man das kaum, weil unser Sehsinn dieses Phänomen kennt (die einfache Augenlinse produziert Farbsäume auf der Netzhaut) und korrigiert. Der Filter aber macht eine Lücke in den Faden, so entstehen zwei Striche in unterschiedlichen Farben die unsere "Neuro-Software" als getrennte Objekte deutet.
    Der Baader Skyglow hat übrigens dasselbe Problem, deswegen habe ich ihn - weil mein Backfocus nicht für einen ADC reicht - nicht behalten und durch schmalbandige Farbfilter ersetzt.


    Außerhalb der optischen Achse können suboptimale Weitwinkelokulare durch Lateralchromasie/Farbquerfehler eine ähnlichen Erscheinung verursachen.
    Abhilfe schaffen Filter ohne Rotfenster.


    Gruß Gil