Beiträge von Cleo im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern mal Folgendes ausprobiert: 10" Newton + 17.5er Morpheus + Astronomik UHC und damit auf Arktur gehalten, also weit oberhalb der atmosphärischen Refraktion.
    Mit dem UHC sieht man sowohl den Farbquerfehler im Feld als auch den Farblängsfehler auf Achse recht deutlich. Gut, Arktur ist natürlich auch extrem hell, aber die roten und grünen Beugungsscheibchen sind so unterschiedlich, dass das schon auffällt. Fazit: auch ein anerkanntermaßen gut korrigiertes Okular ist nicht gut genug für die extremen Bedingungen, die man mit dem UHC schafft. Leider ist man mit rot und grün eben auch auf sekundäres Spektrum empfindlich.
    Den Farbquerfehler des Auges kann man zusätzlich mit reinbringen, wenn man die Austrittspupille auf dem Auge verschiebt, das macht es aber nicht besser :)


    Interessant wäre noch der Test mit bloßem Auge, aber bei mir ist da immer auch die Brille beteiligt, so dass das nicht furchtbar aussagekräftig ist.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    die interessante Frage ist dann noch: was geschieht, wenn ich den UHC ohne weitere Optik direkt vors Auge halte und Sterne anschaue?
    Damit kann man gut zwischen Physiologie/Auge und Optik trennen. Zumindest wenn man kein Brillenträger ist.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andreas,


    ja, da müsste man Unterschiede zwischen verschiedenen Okularen sehen, auch bezüglich der Korrektur übers Feld.
    Hinzu kommen unter Umständen noch physiologische Effekte bei bewegten Objekten, das weiß ich zwar nicht konkret, würde mich aber in keiner Weise wundern.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andreas,


    das mit der Spiegeloptik stimmt natürlich, aber danach kommt ja noch refraktive Optik in Form von Okular und Auge.


    Die Farbkorrektur der Okulare ist nie perfekt und das sekundäre Spektrum bekommst Du hier direkt zu sehen - normalerweise fallen ja rot und blau zusammen und grün liegt etwas ab. Der UHC-Filter zeigt das gnadenlos. Hinzu kommt der Farbquerfehler des Auges, wenn die Austrittspupille nicht auf dem Auge zentriert ist, das ist nicht unerheblich. Gerade beim Augenrollen sieht man das deutlich (wenn man darauf achtet...) Einfach mal testen! Inwieweit der Farblängsfehler des Auges relevant ist, weiß ich nicht - den ist man ja gewohnt.


    Ich nehm den UHC gerne her, um Farbe zu testen und zu justieren...


    Viele Grüße


    Holger