Beiträge von Guntram im Thema „Fluorkrongläser: Seit wann?“

    Hallo Andreas.


    Das ist ja sehr interessant. Ich weiß von der Existenz des Glaslabors, und auch von sehr hochbrechenden Gläsern, die dort entwickelt wurden und zB im ersten Noctilux zum Einsatz kamen. Sonst aber nichts!


    Gibt es irgendwo eine Quelle für einen Glaskatalog von Leitz? Besonders aus der Zeit zwischen Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre?



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Gerd.


    Der Hintergrund meiner Recherche ist, dass mir ein Brief von Anton Kutter an einen Sternfreund vorliegt, in dem er schreibt, dass die Verwendung von Fluor-Kronglas den Farbfehler der Korrektionslinse noch verbessern würde. Der Brief ist von 1961. Das machte micht stutzig, denn ich war der festen Meinung, dass Fluor-Krone erst Mitt bis Ende der 1980er in Verwendung kamen. So begann ich zu recherchieren. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass FK 51 und FK 52 schon um 1970 im Katalog auftauchen, viel früher als gedacht. Danach kam ich auf die Idee, den RC Wert der Korrektionslinse zu berechnen und ihn mit den RC Werten der Refraktoren aus dem Programm von LO in Beziehung zu setzen.


    Vielen Dank für deine Ausführungen! Da habe ich einiges zu knacken. Besonders mit meiner Dyskalkulie.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Gerd.


    In diesem Zusammenhang hätte ich die Formel, nach der Lichtenknecker seinen RC-Wert berechnet hat, gebraucht. Du hast den Zusammenhang einmal herausgefunden. Kannst du auf diesen Zusammenhang verlinken? Oder wurde das irgendwo publiziert?


    Vielen Dank!


    Guntram

    Hallo Alex.


    Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass


    - bestimmte Fluorkrongläser, FK 1 bis 4, schon im Schott-Katalog von 1923 auftauchen.


    - die modernen Fluorkrone der zweistelligen Serie, also FK51 etc., zwischen 1964 und 1979 auf den Markt kamen.


    Falls jemand genaueres weiß, insbesondere zu den "modernen" Fluorkronen,bitte melden!



    Viele Grüße,


    Guntram