Beiträge von Niklo im Thema „Fluorkrongläser: Seit wann?“

    Hallo Gerd,
    danke für Deine Antworten und Erklärungen. Ich muss gestehen, dass mir da noch etwas theoretisches Wissen fehlt um all die Zusammenhänge zu verstehen, aber es sind gute Startpunkte um das eigene Wissen weiter zu vertiefen.
    Faszinierend finde ich vor allem, wenn dieses Wissen umgesetzt wird und daraus sehr gute Optiken entstehen. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd, servus Guntram,
    das ist ein interessantes Thema. Weiß man denn, wann es die ersten Zweilinser gegeben hat, die schon farbreiner wie die Standardkombination war und welche Kombination war das?
    Ich weiß nur, dass es die Zeiss AS Optiken mit Kurzflint gegeben hat, aber waren das die ersten?
    Zu den Fluorophosphat-Gläsern: Welche waren da die ersten, mit denen man eine verbeserte Farbkorrektur erreicht hat?
    Das ist zwar etwas anderes, aber seit wann hat man APOs mit Fluorite Linse gebaut?
    Ende der 80ger Jahre hat Bresser meines Wissens Vixen 102/900 oder 102/920 Fluorite APOs angeboten. Ich hatte damals so einen Prospekt, der beim 114/900 Newton dabei war. Ich hatte damals noch wenig Ahnung und mich gewundert, warum der 4" f/9 Fluorite APO so viel teurer war obwohl der 114/900 Newton doch die größere Öffnung hat. ;)
    Mir hätt aber persönlich der APO schon damals gereizt.
    Servus,
    Roland