Beiträge von roblindau im Thema „Kein exakter Fokus mit ASI 183MC Pro“

    Hallo Peter,


    ich kenne beide Filter nicht bzw. habe keine praktische Erfahrung damit.


    Soweit ich sehen kann umfasst der Optolong Filter auch die SII Linie. Der Optolong ist breitbandiger und m.E. besser geeignet für eine Farbkamera. Wenn du keine extreme Lichtverschmutzung an deinem
    bevorzugten Fotoplatz hast würde ich es mit dem Optolong versuchen, oder bei gutem Himmel einfach einen Baader IR/UV Sperrfilter nehmen.


    Interessant wäre auch der Baader UHC-S Filter.


    Gruß Robert

    Hallo Peter,


    ein guter UV/IR Sperrfilter schneidet den sichtbaren Rotbereich, insbesondere die H-Alphalinie, nicht ab (Filterkennlinie anschauen).


    Der von dir verlinkte Filter lässt nur bestimmte Wellenlängen passieren und blockiert sowohl IR als auch UV komplett (Kennlinie anschauen)


    Gruß Robert

    Hallo Peter,


    wenn du eine Linsenoptik verwendest, dann benötigst du vor der Kamera einen IR/UV Filter. Ansonsten hast du ein unscharfes Bild, da diese Wellenlängen nicht auf derselben Fokusebene abgebildet werden, wie das sichtbare Licht, aber von der ASI sehr wohl registriert werden.


    Gruß Robert