Beiträge von PeterSpeer im Thema „Kein exakter Fokus mit ASI 183MC Pro“

    Hallo Robert,


    ja das ist gut zu hören. Da ich mir diesen Filter sowieso zulegen will, löse ich dieses Problem gleich mit. Jetzt ist es nur schwierig den richtigen Filter zu finden, da dieser (IDAS) in H-Beta, H-Alpha, OII und sogar SII empfindlich ist. Würde ich mir für weniger Geld den Optolong L-eNhance Filter zulegen, ist SII nicht mehr dabei. Die Frage ist jetzt ob sich der IDAS Filter wirklich "auszahlt".


    Gruß
    Peter

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe gerade Franks Video angeschaut und meine Daten auf der Webseite (astronomy tools) eingegeben. Bei einem guten Seeing (2-4) liegt alles im ideal Bereich, da ich aber bei mir ein besseres Seeing von ca. 1,6 habe, kommt es zu einem leichten under-sampling (wundert mich etwas). Das ist laut Frank besser als over-sampling. Deshalb denke ich, dass ein IR/UV Filter eher das Problem löst.
    Wenn ich einen solchen Filter benutze, bleibt meine Kamera im Rotbereich trotzdem so empfindlich wie zuvor?
    Bzw. angenommen ich kaufe einen Filter, der speziell für Nebel gemacht wurde und deshalb nur diese Wellenlängen durchlässt, würde der auch das Infrarotlicht blockieren?!


    Filter: https://www.astroshop.de/schma…oster-nb1-48mm-2-/p,61148


    Gruß,
    Peter

    Hallo!
    Vor kurzem ist meine neue gekühlte Astrokamera eingetroffen und leider fühlt sich etwas "falsch" an. Irgendwie wirken die entstandenen Bilder unschärfer, als die, die ich zuvor mit der DSLR gemacht habe.
    Für den Backfokus von 55mm benutze ich die mitgelieferten Verlängerungen (21mm und 16,5mm), dazu kommen dann noch die 17,5mm von der Kamera. Das ganze wird an einen Field-Flattener angeschraubt.
    Ist das normal, dass eine DSLR schärfere Bilder, als eine 1000€ Kamera macht.


    Fokusiert wird übrigens mit einer Batinov Maske.



    Hier der Link zum Flattener und der Kamera.
    https://www.astroshop.de/flatt…/p,22259#tab_bar_0_select


    https://www.astroshop.de/astro…/p,56538#tab_bar_0_select


    Ich würde mich über Hilfe freuen!
    Lg