Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger braucht dringen Hilfe bei Grundjustage“

    Hi,


    FS nochmals leicht nachjustieren, nachdem der HS ausgerichtet wurde ist für den gesamten Justagevorgang durchaus normal. Probier mal, eine der 3 Kippschrabuen so etwa 1/4 Umdrehung lockern und eine andere dafür um 1/4 Drehung anziehen. Das wäre der Vorschlag eines Bekannten, der reichlich Erfahrung mit Justagen hat.


    Was passiert? Also Ergebnis anschauen. Schlechter geworden? Dann die angezogene um 1/4 wieder lockern und mal die dritte dafür anziehen.


    Wird es in beiden Fällen schlechter war die zuerst gelockerte die falsche. Also merken, an welcher hast du zuerst gedreht, die eben entsprechend wieder in die ursprüngliche Position bringen und mit einer anderen beginnen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die mittlere Schraube lösen und wieder zurecht drehen geht nicht, da die 3 Justage schrauben ja noch Spannung auf die Halterung geben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 3 äußeren sollten ja nicht zu stark drücken bzw. die mittlere müsste soweit gelockert werden, das die äußeren den FS nicht mehr festhalten. Ziehst du dann die mittlere wieder an, wird nichts verkippen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittenmarkierung habe ich noch nicht überprüft, ich scheu mich davor das Teil auszubauen zumal ich nicht weiß wie man die Mitte ermittelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mesen ginge ganz einfach, Meterstab quer über den HS legen, den Abstand vom äußeren Rand zur Markierung ablesen und das in mehreren Positionen durchführen.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    a) die Streben gleich lang bedeutet, der FS selbst ist mit dem nötigen Offset an seiner Befestigungsplatte angebracht


    b) durchs zentrale Loch gucken und die Mittenmarkierung sitzt daneben kann bedeuten- der zentrale Halter sitzt schief oder die Markierung ist nicht mittig. Bei ungleich langen FS-Streben könnte die Abweichung allerdings der Offset sein. In welcher Richtung verschoben steht die Markierung zur zentralen Bohrung? Markierung näher zum OAZ oder sonst irgendwo hin verschoben?


    Schief sitzender FS-Halter wäre egal, die Justage korrekt ausgeführt muss trotzdem zu einem korrekten Ergebnis führen, man richtet ja die optischen Achsen zueinander aus. Schiefer Halter würde nur zu einem veränderten Offset führen.


    Mittenmarkierung falsch aufgebracht ist schlechter, nach der richtig man sich ja- hast du die schon überprüft?



    Neben zu erwähnen- deine Bilder sind weg, die waren extern eingebunden. Lade die doch hier im Forum hoch und häng sie wieder ein, damit kann man besser helfen.


    Bilder hochladen leicht gemacht - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Und noch eine Frage- in welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht findet sich ein User in deiner Nähe, der dir mal hilfreich zur Seite steht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas,


    OAZ vorab überprüfen/justieren kann man machen, muss aber nicht sein. Auch leicht schief sitzend ist es möglich, die optischen Achsen von OAZ, FS und HS korrekt auszurichten. Für visuelle Nutzung ist das absolut in Ordnung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Einstellung des FS habe ich mich darüber hinaus nicht an die allgemein übliche Empfehlung gehalten, es bei liegendem Tubus durchzuführen. Stattdessen habe ich den Tubus senkrecht gestellt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die allgemein übliche Empfehlung wäre- der Tubus sollte schräg stehen, so vielleicht in 45° Stellung. Waagrecht ist unsinnig, so wird nie beobachtet. Und senkrecht beobachtet man auch seltener, dazu besteht immer die Gefahr bei der FS-Justage, dass ein Werkzeug in den Tubus und damit natürlich auf den HS fällt- sollte man daher so auch tunlichst nie machen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich den FS wieder über die mittlere Schraube festziehe, verkippt der FS doch wieder da ja die Kippschrauben ja nicht gleichmäßig rausstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber die 3 benutzt du ja unmittelbar danach, um die Verkippung auszugleichen. Mittlere locken und mit den andern drei wieder fixieren bringt den FS jedesmal ein Stück Richtung HS. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die verdrehung entstand NACHDEM ich den Laserpunkt vom HS-Rand zur Mittenmarkierung bewegt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist der Laser selbst justiert oder schielt der? Lasers einstecken und leicht gegen den OAZ gedrückt mal um seine Längsachse drehen- der Laserpunkt auf dem HS darf sich so gut wie nicht bewegen.

    Hi,


    Bilder einbinden bzw. hier hochladen- siehe Erklärung - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zum Problem- Schritt 1 sieht eigentlich ert mal gut aus. Wobei- wenn du die mittlere Schraube lockerst, den FS passend drehst, dann würde ich auch die mittlere Schraube wieder anziehen und nicht mit den Kippschrauben fixieren. Wenn fest- Lage überprüfen, ob der FS dann u.U. etwas zu hoch sitzt.


    Hilfreich dabei ist es, wenn du für den rsten Schritt ein großes Blatt Papier oder steifen Karton quer in den Tubus klemmst. Damit du nur den FS, nicht aber den HS oder das Spiegelbild des FS über den HS siehst.


    Für Schritt 2 würde ich das Concenter rausnehmen, dann siehst du den Rand bzw. die Halteklammern des HS deutlicher. Wenn der HS dann mittig im FS sichtbar- Concenter wieder einstecken und Schritt 1 überprüfen, gegebenenfalls wiederholen. Das Ausrichten des FS auf den HS verändert die Position ein wenig. Daher wiederholen und anschließend 2 wiederholen. Da sollte dann aber nur noch eine sehr kleine Nachjustage nötig sein.


    Dein letztes Bild https://imgur.com/0mnetJh zeigt eindeutig den FS als Ei und nicht rund, der ist zur Längsachse verdreht. Das dürfte auch erklären, weshalb der Laser auf den HS-Rand statt mittig ankommt.


    Gruß
    Stefan