Beiträge von Balub83 im Thema „Anfänger braucht dringen Hilfe bei Grundjustage“

    Hallo


    Zu Stefan-h:


    die Makierung ist richtung OAZ verschoben, dabei berührt die Mittenmarkierung die Reflektion der Bohrung am Außenring. Mittenmarkierung habe ich noch nicht überprüft, ich scheu mich davor das Teil auszubauen zumal ich nicht weiß wie man die Mitte ermittelt.


    Zu Klemmi:


    Nen Justierlaser habe ich, habe ihn bisher aber nicht in die Grundjustage mit einbezogen. Da ich nur das mitgelieferte Zubehör hatte und der Laserpunkt beim drehen im OAZ auf dem HS rotiert. Jetzt habe ich mir aber ein Baader Clicklock für den OAZ und einen neuen Okularadapter mit Ringklemmung besorgt.


    Jetzt dreht sich der Laser auf dem Punkt, so wie es sein soll.


    Den ersten Schritt habe ich mit dem Concenter gemacht, die anderen beiden mit dem Laser. Nachgeprüft mit dem Concenter sieht es dann so aus.


    Alles ist jetzt relativ Zentrisch, außer der FS. Der hat sich wieder etwas verschoben. Die mittlere Schraube lösen und wieder zurecht drehen geht nicht, da die 3 Justage schrauben ja noch Spannung auf die Halterung geben. Wenn ich die Justageschrauben löse verkippt der FS und ich kann bei null anfangen.


    https://imgur.com/IEvr1SO
    https://imgur.com/scrf2AB



    Bild 3 stellt die Position des Lasers auf dem HS nach Schritt 1 dar.
    https://imgur.com/Jt4eVBS


    Ich werde alle Bilder einbinden, wenn der Moderator diese freigegeben hat.

    Ich habs jetzt mal nach der neuen Anleitung versucht, nur kommt es genau zum selben Fehlerbild.


    Also hab ich mal die FS-Streben ausgemessen und komme bei allen 4 Streben auf den selben Wert. Wenn ich den FS demontiere und durch das Loch der Mittelschraube gucke, ist die Reflektion der Bohrung NEBEN der Mittenmarkierung. eig. sollte doch diese genau aufeinander liegen ?.

    Ich werde mir mal die Anleitung anschauen und zukünftig den FS über die mittlere Schraube festziehen.


    An einen schielenden Laser habe ich auch gedacht. Beim drehen im OAZ bewegt er sich tatsächlich in einem Kreis. Wenn ich den Laser aber auf eine Wand richte (3m entfernt)und ihn um seine eigene Achse drehe rotiert er in sich.


    Hab mir schon ein Baader Clicklock und einen neuen Okularadapter mit Ringklemmung bestellt vll wird es besser.

    Danke für die Antwort.


    Wenn ich den FS wieder über die mittlere Schraube festziehe, verkippt der FS doch wieder da ja die Kippschrauben ja nicht gleichmäßig rausstehen.


    Das mit dem Blatt habe ich beachtet, allerdings werde ich bei Schritt 2 zukünftig den Concenter rausnehmen.


    Die verdrehung entstand NACHDEM ich den Laserpunkt vom HS-Rand zur Mittenmarkierung bewegt habe. Davor sah es wie auf Bild 1 aus.

    Hallo,


    ich bin neu im Hobby und habe mir einen Skywatcher 254/1200 Flextube gekauft.


    Mir ist dann mal ein Fehler passiert. Ich habe die Schrauben am FS mal zu stark gelöst und der FS ist verrutscht.


    Also habe ich mir einen Concenter gekauft und wollte nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.seeing1.de/2a_justage.html.


    Jetzt bin ich aber nach geschlagenen 2 Wochen und gefühlt 1000 versuchen immer noch dran und es will einfach nicht klappen. Ich bin mit meinen Nerven am Ende und kurz vorm verzweifeln.


    Ich gehe immer nach folgendem Schema vor:


    1. Die mittlere Schraube des FS lösen und so drehen das er gleich mit einem Concenterring ist. Ziehe dann die 3 Kippschrauben leicht an, damit der FS in seiner Position bleibt.



    2. Der Schritt an dem es IMMER scheitert. Jetzt versuche ich den FS zum HS auszurichten. Ich löse immer eine der Kippschrauben leicht und ziehe eine andere an. Nach Schritt 1 ist meine Startposition hier:



    Im grunde muss ich von dieser Position den FS über die 3 Kippschrauben so kippen das der HS-Rand mittig im FS liegt.


    3. Jetzt muss ich den HS so ausrichten, dass die Mittenmakierung mittig in der Concenter-Bohrung ist.


    Nach dem ganzen sieht das dann aber so aus:



    Der HS ist nicht mehr mittig im FS, der FS-Schatten ist nicht mittig und der FS im Concenter ist wieder oval:





    Also habe ich es mal anders versucht. Schritt 1 mit dem Concenter und die 2 anderen Schritte mit dem Laser. Das Problem bei Schritt 2 war dann, dass der Laserpunkt auf dem HS am Spiegelrand war, ich musste denn FS stark Kippe um den Laser in die Mittenmarkierung zu kriegen.


    Nach Schritt 3 habe ich das ganze mit dem Conceter gegen Geprüft, mit dem selben ergebnis wie in den Bildern oben.




    Ich weiß nicht mehr weiter und bin am Frustrieren.




    Kann mit hier irgentwer helfen ?.



    PS: Damit der Laser bei Schritt 3 in sich zurück reflektiert, muss ich den HS immer so stark verstellen das eine der 3 Stellschrauben stark verspannt (lässt sich kaum drehen) und die andere zu entspannt ist (lässt sich ohne Wiederstand drehen). Das war allerdings schon von Anfang an.