Beiträge von ALO360 im Thema „Anfänger braucht dringen Hilfe bei Grundjustage“

    Hallo Balub83,
    ich bin selber noch nicht so erfahren bei der Justage von Teleskopen, habe mich aber zur Justage meines Skywatcher 200/1000 auch mit dem Thema beschäftigen dürfen. Daher habe ich mir auch die von dir verwendete Anleitung angesehen. In der wird allerdings überhaupt nicht auf eine korrekte Einstellung des OAZ selbst hingewiesen und gleich mit der Justage des FS begonnen.


    Anhand der bereits starken Abweichungen zwischen Bild1 und Bild 2 halte ich es allerdings für möglich, dass es bereits an der Justage des OAZ hapert.


    Beschreibungen mit OAZ-Justage kannst du hier finden:
    https://www.sternfreunde-muenster.de/pdf/newtonjustage.pdf


    Bei der Einstellung des FS habe ich mich darüber hinaus nicht an die allgemein übliche Empfehlung gehalten, es bei liegendem Tubus durchzuführen. Stattdessen habe ich den Tubus senkrecht gestellt. (In deinem Fall kannst du den HS ja sogar durch ein Tuch über dem unteren Tubus schützen). Dadurch verbleibt der FS durch sein eigenes Gewicht in der jeweils niedrigsten Position und man muss ihn nach Justage (Zentrierung im OAZ) nur noch über die Einstellschrauben fixieren.

    Grüße


    Andreas