Beiträge von Klemmi im Thema „Anfänger braucht dringen Hilfe bei Grundjustage“

    Dann miss jetzt nochmal bitte wie Stefan schon sagte den Abstand der Fangspiegelstreben vom Rand zur Mitte. Ist der Abstand überall gleich? Die Mitte ist deine Schraube vom Fangspiegel. Viel fehlt ja nicht mehr. Die mittlere Schraube hält den Fangspiegel, deshalb kannst du diese Schraube ruhig etwas lösen, bis du den Fangspiegel leicht gerade drehen kannst zum OAZ, danach wieder anziehen. Wie gesagt, ne leichte Neigung ist jetzt nicht so dramatisch auf die Performance.


    Wichtig ist, dass der Hauptspiegel zum OAZ mittig ausgerichtet ist (Laserpunkz zeigt mittig auf Hauptspiegel und zurück.



    Als Trick:
    Mit z.B. diesen Rändelschrauben kannst du intuitiv mit 2 Händen den Fangspiegel justieren, weil du quasi immer 2 Schrauben gleichzeitig bewegen kannst und das Ergebnis sieht: kleines Upgrade ;)


    https://www.teleskop-express.d…ierung--Laenge-45-mm.html

    Auf bild 4 brauchst du den fs nur noch mit der Hand bisschen drehen entlang der Mittelschraubenachse meine ich. Das muss nur alles symetrisch aussehen, nicht perfekt mittig aufeinander zeigen wegen dem Offset. Ich würde dir nen Justierlaser noch zusätzlich empfehlen für den letzten Schritt, Hauptspiegel auf Fangspiegel. OAZ


    Ein Sternefreund in der Nähe könnte dich unterstützen


    Bild 1 und 3 sehen gut aus.