Beiträge von Ullrich im Thema „Zwiespalt - SPL's kurzer Brennweite“

    Moin Ferero -
    Ich kann dir folgendes anbieten:
    Komm heute abend mal zu mir nach Rissen - mit dem Refraktor wenn geht.
    Und das 7,5er Antares.
    Schick mir am besten eine Mail.
    Ich hab sowohl ein LVW 5mm als auch ein Pentax 7mm - das können wir dann mal gemeinsam gegeneinander testen.
    Ich persönlich halte die Pentaxe für unübertroffen - auch was das Presi-Leistungsverhältnis betrifft.
    Aber manche schwören auf Nagler - die sind aber bis auf das 7mm Typ 2 Okular deutlich teurer.
    Wenn Du ein Pentax nimmst - dann brauchst Du nur das eine...wegen des größeren Gesichtsfeldes.


    Und was Du schreibst - Du siehst die Cassini einwandfrei mit dem 80L, dann gibt es an den Okularen NICHTS auszusetzen. Jupiter ist ein schwieriges Objekt, da recht viel Blauanteil - und das macht das Bild schnell matschig.
    Dazu kommt - mit 0,5mm Austrittspupille bist Du sowieso an der Grenze der theoretisch sinnvollen Vergrößerung.


    Bis denn


    Gruß


    ullrich