Beiträge von fereroXTtm im Thema „Zwiespalt - SPL's kurzer Brennweite“

    Hi und danke nochmal für die Tips.


    Ullrich - sorry, mußte noch was arbeiten, hab erst jett in die Mail geschaut - aber noch geantwortet ;)


    Marc - Ja ich glaube, ich werde Deinen Tip mit dem Volkspark mal befolgen. Nur muß ich dazu mal ein Auto mieten, gestern hatte keiner meiner Kumpels Zeit - und zum schleppen ist das "Equipment" nun doch schon zu schwer (ist ein EQ6-Stativ, bombenfest, aber mit der Montierung drauf hat es mir bis hinters Haus schon gereicht ;)


    Am Anfang dachte ich ja es ist echt dunkel - nachdem sich die Augen aber an die "Dunkelheit" gewöhnt hatten, hätt ich fast schon wieder lesen können ;)


    Werde mich bei Gelegenheit vielleicht auch mal einem Ausflug nach Reinsehlen (?!) anschließen - wenn ich da mit dem "kleinen Gerät" eine Chance habe ;-D


    clear skies allerseits
    René


    PS.: Werde mich mal wg. Farbfiltern umtun - da muß sich doch noch was am Kontrast tun lassen !!!

    KaStern:
    Irgendwie stehen hier in der Stadt ja alle Objekte über Dächern ;)


    Aber im Ernst, ein "wabern" konnte ich weder bei Saturn noch bei Jupiter beobachten. Dass das Seeing in der Großstadt nicht optimal ist - klar.


    Ich wüßte nur gern, auf welchem Weg ich evtl. noch bessere Ergebnisse erzielen könnte - deshalb würde ich schon gern mal mit anderen Okularen und/oder auch Filtern experimentieren.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch ein paar Tips geben.


    Gruß
    fereroXTtm

    Hallo Ullrich, hallo Kurt -


    vielen Dank für Eure Antworten. Und wie das so ist, bleiben trotzdem noch Fragen offen ;)


    Ullrich:
    Vielen herzlichen Dank für das Angebot - ich würde vielleicht gern mal an einem Sa. darauf zurückkommen. Nun ist es z.Z. bei mir So. abends etwas ungünstig, da ich montags früh immer auf Dienstreise gehe :(
    Der Blick durch so ein Okular tät mich schon mal interessieren - und die Umgebung in Deiner Nähe auch (hier in Eimsbüttel ist es auf lange Sicht definitiv zu hell). Mit der AP hast Du natürlich recht, aber wie gesagt - die Okus sind ganz frisch und ich wollte austesten.
    >Jupiter ist ein schwieriges Objekt, da recht viel Blauanteil - und das macht das Bild schnell matschig.
    Kann man dem irgendwie "abhelfen"? Farbfilter o.ä.? Hatte den Baader Sky Glow auch mal kurz drin (ich weiß, der ist eigentlich nicht dafür da) - damit war der subjektive Eindruck eher schlechter.


    Kurt:
    Ich werde einmal Deine Anregung aufgreifen und mal mit einem Ortho dagegen testen. Allerdings sind die teurer als die SPL's ;)


    Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
    fereroXTtm

    Hallo alle zusammen,


    habe seit zwei Tagen 2 SPL's (10mm und 7,5mm Antares APO Series Multicoated) und die heute abend auch endlich getestet.


    Allerdings bin ich nun etwas im Zwiespalt - gegenüber meinem bevozugten "Aufsuchokular" (17er Vixen Plössel) hatte ich am Vixen 80 L deutlich weniger Farbfehler, aber so richtig bin ich von der Leistung noch nicht überzeugt. An Saturn (halbhoch im SW am aufgehellten Stadthimmel) war es noch sehr gut - die Teilung klar zu erkennen, Schatten auf dem Ring sowie die Andeutung eines Wolkenbandes. Aber an Jupiter war ich doch eher enttäuscht (etwa in Kulmination im S, allerdings über Hausdächern und noch hellerer Himmel? es sit gerade Dom = Rummel in HH, war so in etwa die Richtung, von mir aus gesehen). Mit dem 10er gerade noch scharf, mit dem 7,5er eher flau und matschig. Mehr als die 2 Hauptbänder war nicht zu erkennen - eigentlich hatte ich etwas mehr erwartet [?]


    Mich interessiert jetzt, welche Erfahrungen Ihr mit solchen oder ähnlichen Okularen habt (z.B. TS SPL's). Sollte ich vielleicht lieber ein deutlich teureres Okular (eins statt zwei [}:)]) wie ein Vixen LV/LVW oder zu einem noch teureren Pentax/Nagler greifen?


    Vielen Dank vorab für Eure Tipps und clear skies,
    fereroXTtm