Beiträge von Kurt im Thema „Zwiespalt - SPL's kurzer Brennweite“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ich konnte oft Vmax = 3x Objektivdurchmesser sprich 240fach vergrößern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Klaus,
    so eine Erfahrung macht mich richtig neugierig[:p]. Erzähl doch bitte mal, welche Objekte hast Du mit dieser Vergrößerung beobachtet und welche Details waren zu erkennen, die man mit 1,5-2x OD. noch nicht erkennen konnte?
    Zusatzfragen: Warum geht das denn nicht immer mit 3 x OD.? Klemmt es hin und wieder?[}:)]
    Weiterhin echt viel Spaß mit dem Röhrchen wünscht Dir
    Kurt

    Hallo fereroXTtm, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert jetzt, welche Erfahrungen Ihr mit solchen oder ähnlichen Okularen habt (z.B. TS SPL's). Sollte ich vielleicht lieber ein deutlich teureres Okular (eins statt zwei ) wie ein Vixen LV/LVW oder zu einem noch teureren Pentax/Nagler greifen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein Besitzer eines 4" Flourit- Edel- APO hat mal gesagt, wenn er mit seinem Refraktor bei Planetenbeobachtung unbedingt Farbfehler sehen will, dann nimmt er "komplexe" Okulare. Das sind die Dinger mit vielen Linsen, AP- Abstand 20 mm, möglichst großem Gesichtfeld und dadurch noch teuer. Diese Okus sind für relativ kurzbrenweitige, lichtstarke Teleskope konzipiert. Bei f/6 und lichtstärker macht dieser Aufwand Sinn. Für Planetenbeobachtung mit f/10 oder lichtschwächer bringen die keinerlei Vorteile. Die meisten dieser Typen haben merkliche Farbvergrößerungsfehler. Das kann ich durch Beobachtung mit meinen garantiert farbreinen Cassegrain- Teleskopen f/15 und f/17 nur bestätigen. Für meine "Langbrenner" nehme ich bei gutem seeing zwei 12,5 mm Kasai- Orthos im Bino. Wenn das seeing weniger gut ist tun es auch 20 mm Plössl der preiswerteren Preisklasse. Die Plössl - Typen unterscheiden sich nach meiner Erfahrung sichtbar nur in der Qualität der Vergütung. Die Unterschiede aller hier erwähnten Okulare sind aber für die Abbildung auf der opt. Achse nach meiner Erfahrung eher geringfügig.
    Gruß Kurt