Beiträge von lowitz im Thema „Zwiespalt - SPL's kurzer Brennweite“

    Hallo Kurt,


    eine Vergrößerung von 3x OD habe ich nur bei Saturn machen können und der Schatten des Planeten auf den Ringen kam besser rüber als nur bei 1.5x-2x das OD. Mehr Details auf dem Planeten selbst gab es natürlich nicht. Was ich noch erstaunlich fand waren die Farbvariationen auf Saturn (alle Achtung für nur 80mm Öffnung). Ich vergrößere gerne über das theoretische Limit denn ich mag es wenn das Objekt groß erscheint im Okular. Anderen Leuten die dann bei mir durchgeschaut haben, war die Vergrößerung wiederum schon zu groß.


    Klaus.

    Oh, ich habe gerade gelesen, daß das der Refraktor von mir ist. So sieht man sich wieder...


    Also ich kann nur wiederholen, an Planeten schwöre ich auf Ortho-Okulare. Der Augenabstand ist zwar nicht optimal aber ich konnte mich, als Nichtbrillenträger, daran gewöhnen.


    Dann wünsche ich nochmal viel Spaß mit dem Refraktor. Übrigens habe ich für Deep Sky Objekte mein selbstgebasteltes Weitwinkelokular hergenommen (siehe mal nach hier im Technik-Forum).


    Gruß,
    Klaus.

    Hallo,


    ich hatte bis vor einigen Wochen auch ein Vixen 80L. Die Optik war erste Sahne und ich konnte oft Vmax = 3x Objektivdurchmesser sprich 240fach vergrößern (mit Vixen Ortho 5mm). 200fach ging fast immer (mit Vixen Ortho 6mm). Aber bei mir lag es an der Örtlichkeit: kleines Dorf in Mittelhessen und keine Dächer über die ich drüber hinweg schauen mußte. Bisher ist mir noch kein anderer Refraktor mit einer so guten Optik untergekommen. In den drei sternklaren Wochen im Februar kam der Refraktor fast in jeder Nacht zum Einsatz. Das war echt klasse.


    Teile uns doch mal mit, wenn du einige Okulare durchgetestet hast und einen anderen Ort ausprobiert hast, zu welchem Schluß du gekommen bist.


    Klaus.